natascha303
Goto Top

RAID5 Festplatten in StandyBy schalten ... ?

Hallo

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, spitzen Forum face-smile

Also ich hab ein WinXP System mit einem RAID5 Array, daran sind 4 x 750 Seagates an einem Highpoint 2300 Controller.
Alles funktioniert wunderbar, das Raid ist auch schon mit Daten befüllt etc ...
JEDOCH reagiert es einfach nicht auf das Windows XP Standyby der Festplatten "Festplatten ausschalten"
Das Raid geht einfach nicht in den StandyBy.
Es befinden sich nur(!) Daten auf dem Raid.

Da ich das Raid nicht ständig brauche, der PC aber läuft, werden die Platten halt unnötig heiss.

Wer kann mir helfen ?

Gruss
Natascha

Content-Key: 57860

Url: https://administrator.de/contentid/57860

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Apr 30, 2007 at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur Termperaturbedenken sind: Bessere Kühlung im Gehäuse. Ansonsten sollten die Platten nicht heisser werden, als sie es auch aushalten können.

Zur Standby-Problematik: Standby für ein Raid ergibt IMHO keinen Sinn.

mfg, TZ
Member: Natascha303
Natascha303 Apr 30, 2007 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
naja, die werden halt zwangsläufig warm bis heiss, weil sie im PC mitlaufen, aber da dachte ich das ich diese irgendwie in den StandBy bringe, wenn die Platten nicht benötigt werden!

Deswegen die Frage, wie bekomme ich das Raid in den StandyBy ?
Member: cykes
cykes Apr 30, 2007 at 07:58:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der RAID Controller kein Standby unterstützt (es gibt wohl welche, die das können),
dann geht das auch nicht.
Macht aber in meinen Augen auch keinen Sinn, würde sogar behaupten, dass das für das Array
auf Dauer eher schädlich ist bzw. gefährlich.
Member: Supaman
Supaman Apr 30, 2007 at 21:20:44 (UTC)
Goto Top
das geht nur mit controllern, die auch standby unterstützen. und ein highpoint-3-euro-fuffzich-billich-controller gehört nicht dazu.
Member: Natascha303
Natascha303 May 01, 2007 at 07:53:02 (UTC)
Goto Top
hat immerhin 130,- gekostet.

also was meinen die Experten, einfach bei 50 Grad die Platten weiter laufen lassen ?
Mitglied: 25510
25510 May 02, 2007 at 04:57:04 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn die Plattenkonfig? Ich meine die Spezifikation des Herstellers?
Member: Natascha303
Natascha303 May 02, 2007 at 06:30:23 (UTC)
Goto Top
das die Platten bei 50 Grad laufen ...

StandBy geht nun nicht, hab beim Hersteller des Controllers nachgefragt.

sollte ich vllt das Raid manuell im GeräteManager bei nicht gebrauch deaktivieren ?
Mitglied: 47229
47229 May 03, 2007 at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
wegen eines hitzeschadens musst du dir keine sorgen machen, du hast doch raid 5 !!!

SCNR

die idee mit dem deaktivieren im gerätemanager wird wahrscheinlich nicht klappen, denn ich weiss nicht, ob dass deaktivieren des controllers auch diesen veranlasst, den platten die anweisung zu geben, ihren cache gefälligst auf die scheiben zu schreiben, respektive sie abzuschalten... eher nicht, da er das feature ja nicht hat, es droht wohl eher datenverlust :-P

irgendwo hoer ich ne registrierkasse klingeln...