rstumpfer
Goto Top

Exchange 2003 Empfehlung für Anzahl der Benutzer und oder Postfachgrösse pro Postfachspeicher

Hallo Miteinander,

kennt jemand von euch einen Leitfaden für die Verteilung von Benutzerposfächern auf Postfachspeicher?
Meine Verteilung wird etwa so aussehen:

5-10 Benutzer mit Postfachgrössen von 2 - 6 Gb
25 Benutzer mit Postfachgrössen von 1 - 2 Gb
50 Benutzer mit Postfachgrössen von 0 - 1Gb

Macht es Sinn alle in einen Postfachspeicher zu stecken?

Viele Grüsse
Rudi

Content-Key: 58057

Url: https://administrator.de/contentid/58057

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: alpha-centauri
alpha-centauri May 02, 2007 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
im prinzip egal. es sei denn, du würdest auf diverse raids auslagern.

mach dir nicht soviel verwaltungsarbeit und mach ggf 2 speicher. sollte mal eine datei down sein, kann wenigestens die hälfte der user arbeiten.
Member: Rafiki
Rafiki May 02, 2007 at 17:38:45 (UTC)
Goto Top
Für Exchange 2003 empfiehlt Microsoft eine maximale Größe von 30GB je Mailbox Store und 4 Stores je Storage Group. Je Storage Group wird ein RAID Controller empfohlen. Allerdings ist die Empfehlung darauf zurückzuführen das MS von ca. 100MB je Benutzer ausgeht und dann könnte es bei sehr vielen gleichzeitigen Benutzern zu Performanceproblemen kommen.

Wie sieht euer Backup und Recovery aus? Eine große DB wieder herzustellen kann lange dauern. Für einige Wichtige Mitarbeiter haben wir einen extra Mailbox Store angelegt damit wir im Notfall deren Mailboxen schneller wiederherstellen können.


Gruß Rafiki
Member: rstumpfer
rstumpfer May 03, 2007 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Informationen
monentan gibt es nur Backup und Recovery mit Ntbackup. Die Speichergruppe liegt auf einem RAID 10 und es gibt keine weiteren Raidcontroller mehr.
Also wird es laut euren Aussagen keinen Sinn machen noch eine Speichergruppe auf dem gleichen Laufwerk zu konfigurieren.

Gruß
Rudi