tankwart
Goto Top

Strategie für Backup von einzelplatz Rechnern

Brauche gute Strategie für Backup's von einzelplatz Rechnern mit Acronis True Image 9.0.

Hallo zusammen,
ich Google schon eine lange Zeit und habe auch im Forum nichts gefunden was mir weiter hilft.

Ich bräuchte eine gute Strategie zur Sicherung von Systempartitionen von einzelplatz Rechnern mit Acronis True Image 9.0.
Sicherung sollte per Task immer automatisch beim einschalten des Rechners gestartet werden und halt irgendwie nach dem Großvater, Vater, Sohn prinzip ablaufen und Täglich eine Vollsicherung machen, denn die Partition hat gerade mal 8 GB.

Mein Problem ist, das Acronis ab der zweiten Sicherung nicht eine neue anlegt, sondern die vorhandene ersetzt.
Am besten wäre halt, wenn Montag bis Sonntag jeweils eine Sicherung automatisch erstellt wird und dann halt ab dem nächsten Montag die vorhandene zum jeweiligen Wochentag automatich überschrieben wird, also ohne Handarbeit.

Gibt es irgendwie eine Lösung um das hin zu bekommen?
Die Daten sind sehr wichtig und die Sicherung muss zu 100% funktionieren


Ich danke schon mal im Voraus


Gruß
TankWart

Content-Key: 58727

Url: https://administrator.de/contentid/58727

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 10, 2007 at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Bei Acronis True Image ist doch ein guter Taskplaner bereit, der auch für die hier gestellten Anforderungen ausreicht.
Member: Genios
Genios May 10, 2007 at 18:34:32 (UTC)
Goto Top
Entweder den Acronis Taskplaner nutzen oder zwischendurch mittels xcopy die Sicherung verschieben / umbennen / kopieren. Das in eine batch und diese über den Taskplaner aufrufen.
Member: spacyfreak
spacyfreak May 10, 2007 at 18:36:06 (UTC)
Goto Top
Jo, kannst ja 7 Tasks machen, und jede Task sichert in nen anderen Netzlaufordner.

100% sicher ist freilich garnix im Leben - auch mit ACronis nicht.

Du könntest auch EIN Acronis Image des Systems machen (wenns frisch ist, incl. aller Programme etc) und den Rechner dann zb. mit PC Wächter von Dr. Kaiser sichern, damit Veränderungen (Viren, System wird langsam oder seltsam, REgistry zerschossen etc) wieder durch nen simplen Neustart rückgängig gemacht werden. Die DATEN die täglich anstehen dagegen auf ein Netzlaufwerk sichern bzw. grundsätzlich nur über Netzlaufwerk arbeiten, und das NETZLAUFWERK dann mit RAID1 oder 5 und BAndlaufwerk oder wat auch immer sichern.
Ich sach nur - einmal dr. kaiser, immer Dr. Kaiser! Das Programm erspart dir graue Haare ohne Ende!

JEDEN Tag gigabyteweise übers Netz die Systemplatte zu sichern erscheint mir doch etwas aufwendig. Und die incrementelle Sicherung von ACronis hat den Haken - wenn EINE incr. Sicherung futsch ist oder korrupt, ist der ganze Salat hinüber (kam bei mir schon vor!).
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 10, 2007 at 19:16:55 (UTC)
Goto Top
Und wenn dir der Dr. Kaiser zu teuer ist, greifst du einfach auf das kostenlose "Shared Computer Toolkit" von Microsoft zurück.
Member: spacyfreak
spacyfreak May 10, 2007 at 19:40:52 (UTC)
Goto Top
Und wenn dir der Dr. Kaiser zu teuer ist,
greifst du einfach auf das kostenlose
"Shared Computer Toolkit" von
Microsoft zurück.

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...

Na, das nenn ich mal den Tip des Tages! Da kriegt ja demnächst Dr. Kaiser graue Haare! Dat probier isch aus! Danke kingkong!
Member: spacyfreak
spacyfreak May 10, 2007 at 20:07:42 (UTC)
Goto Top
Also - es funktioniert optifit u. ist easy.
Windows Updates werden dennoch gemacht, auch wenns aktiviert ist.

Man muss nur beachten, dass man unformatierten Plattenbereich HINTER seiner Systempartition haben muss (10% der Platte - verkraftbar).

Ansonsten tip top!
Nach jedem Neustart ist der PC so frisch wie ein Babypups.
Man sollte seine Daten (Eigene Dateien etc) natürlich prinzipbedingt auf ne andere Platte oder Partition verschieben, sonst ists weg nach dem nächsten Neustart.