48313
Goto Top

mstsc console funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde mich von mit meinem Notebook von Remote per VPN zu meinem Testnetz. Endpunkt ist ISA Server 2004. Über diese VPN-Verbindung möchte ich dann eine Konsolenverbindung zu einem anderen Server hinter dem ISA Server machen. Wenn ich nun eine einfache RDP-Verbindung mache, klappt es, jedoch bekomme ich eine neue Session. Wenn ich per mstsc /console die Konsolensitzung haben will komme ich bis zur Anmeldemaske. Wenn ich das Passwort eingebe passiert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt grau (windows 2003).

Wenn ich mich mit meinem Notebook physikalisch in dem Testnetz befinde gibt es keine Probleme diese Konsolensitzung zu bekommen.

Ich verstehe jetzt nicht woran es liegt. An der Firewall kann es eigentlich nicht liegen, da ich den Server durch den VPN-Tunnel anpingen kann und ja auch eine einfache RDP-Verbindung herstellen kann, nur halt keine Konsolensitzung. Aber die sollte für die Firewall ja nicht anders aussehen. Zudem komme ich ja bis zur Anmeldung an dem Server.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Lösung für mich?

--
Gruß
-slaYer977-

Content-Key: 59290

Url: https://administrator.de/contentid/59290

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Nukite2005
Nukite2005 07.01.2008 um 23:08:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein Betrag ist zwar schon ne Weile her, aber hast Du jemals eine Lösung dazu gefunden? Habe nämlich das gleich Problem seit kurzen..

Wäre Dir dankbar um einen Tipp
Grüße
Peter
Mitglied: 48313
48313 08.01.2008 um 15:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider nein.

Ich habe den Grund für dieses Verhalten nicht herausbekommen. Da es sich nur um eine Testumgebung handelte habe ich mir dann irgendwie einen Workaround gebastelt. Z.B. per VNC.

Bzw. mein eigentliches Problem war, ich hatte auf dem Testserver VMWare Workstation laufen. In einer VM lief der ISA Server. Und ich wollte halt per VPN auf die VMWare Workstation Konsole zugreifen und das klappt nur, wenn ich die Konsolensitzung bekomme.

Ich bin dann aber schließlich auf VMWare Server umgestiegen, somit brauchte ich die Konsolensitzung nicht mehr. Beim VMWare Server konnte ich die VMWare konsole auf meinem Notebook starten und mich dann per VPN zum VMWare Server verbinden. Die VMWare Konsole muss bei der Server Version nicht auf dem gleichen System laufen.

Aber falls Du die wahre Ursache für diese Problem finden solltest und evtl. eine Lösung wäre ich Dir dankbar, wenn Du es hier kurz schreiben würdest. Denn es interessiert mich nach wie vor.

gruß
slayer977
Mitglied: jap
jap 08.05.2008 um 15:33:02 Uhr
Goto Top
versuchs mal mit mstsc /admin

Gruss
Jap
Mitglied: Benandro
Benandro 07.11.2011 um 12:22:51 Uhr
Goto Top
Ich habe seit heute auch das Problem das ich mich nicht mehr auf die Konsole schalten kann.

Nichteinmal Lokal am Server selbst.

aber die Terminal sitzungen gehen ohne Porbleme.

Wenn ich mich auf der Konsole Lokal als Administrator anmelde, passwort eintippe und dann Enter klicke, geht das Anmeldefenster weg der Bildschirm wird kurz schwarz, dann kommt der graue Hintergrund. Und dabei bleibts, der Server hängt aber nicht. Wenn ich jetzt mit einer Terminalsitzung ("mstsc /admin") mich auf die Konsole schalten möchte, passiert genau das selbe, Anmeldung.. Bild schwarz ... Bild grau.. , und dabei bleibt es. Dann habe es auch schon mal ne Stunde oder 2 stehen lassen, aber es passiert nichts.

In der Ereignissanzeige ist nichts ungewöhnliches ausser Fehler 1202 der aber schon seit Mai da ist.