annette4h
Goto Top

Administrator kann Anwendung aus Freigabe nicht starten

Hallo!

folgendes Problem haben wir hier mit einem Windows 2003 Standard Server (R2):

Zur Vorgeschichte:
Der 2003 Server wurde in eine Win2000 Domäne eingebunden. Diese wurde vorbereitet, damit wir

den 2003 Server zum zusätzlichen Domänencontroller machen konnten.

Er läuft jetzt auch als Domänencontroller!

Nun zum Problem:

Auf der Festplatte (D: ) liegt ein Ordner "Test"; in dem Order befindet sich eine Anwendung

z.b. IrvanView. Wenn man die Datei unter D: estirvanview.exe aufruft
öffnet sich die Anwendung.

Dieser Ordner wird freigegeben als Test und ein Laufwerkmapping (auch auf dem Server!) auf W

erstellt.
Wenn der Administrator jetzt die Datei unter w:irvanview.exe auf dem Server aufgerufen wird

- kommt die Meldung, das er keine Berechtigung besitzt die Datei auszuführen.

Schaut man sich die Freigabe - Rechte oder Sicherheit an -- ist momentan JEDER mit
Vollzugriff und Administrator auch als Vollzugriff vorhanden.

Wir haben das auf C: und auf D:, alle Berechtigungen schon mehr fach gegengecheckt - ohne

Erfolg.

Eine erneute Besitz-Übernahme durch den Administrator hat auch keine Lösung gebracht.

Wo kann es hängen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Annette

Content-Key: 59576

Url: https://administrator.de/contentid/59576

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 21:03:26 (UTC)
Goto Top
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal, als ich testweise mehrere IP-Adressen auf der NIC des DC gebunden hatte. Freigaben konnten scheinbar willkürlich nicht mehr eingebunden werden.

Zusätzliche IP-Adressen entfernen reichte nicht, die betroffenen Freigaben (nicht alle) mussten gelöscht und neu angelegt werden.
Member: annette4h
annette4h May 22, 2007 at 21:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

Danke für den Tip - werde ich mal prüfen.

Viele Grüße
Annette
Member: annette4h
annette4h May 23, 2007 at 19:14:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab' die Lösung gefunden:

Die versteckten Sicherheitseinstellungen vom Explorer sind schuld.

Man muss sie ausschalten oder \\server in die Intranetzone aufnehmen.

Viele Grüße
Annette