4420
Goto Top

Werte in Registry werden nicht gespeichert

Hallo,

folgendes Problem: Eine Anwendung trägt Werte in die Registrierung ein! Wenn ich mich nun aber vom PC abmelde und wieder anmelde sind die Werte gelöscht und die Anwendung muss neu konfiguriert werden!
Betriebssystem Windows 2000!

Weiß jemand Rat??

Danke!

Content-Key: 6045

Url: https://administrator.de/contentid/6045

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 25.01.2005 um 00:12:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich fehlende Rechte des Users für den schreibenden Zugriff in der Registy. Könnte man mit dem Freeware-Tool "regmon" überprüfen, zu kriegen bei www.sysinternals.com. Lad es Dir runter, starte es, setz einen Filter auf den Prozessnamen der Anwendung, die Probleme bereitet und such dann im Log von regmon nach Einträgen mit "Access Denied". Der User bzw. die Gruppe muß dann auf die Zweige, wo kein Zugriff besteht, berechtigt werden.

Grüße,
fritzo
Mitglied: meto
meto 25.01.2005 um 07:03:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Das Selbe sollte auch mit Bordmittel von W2K gehen. regedt32 aufrufen und den Zweig markieren für den Berechtigungen vergeben bzw. geprüft werden sollen. Jetzt in der Menüleiste auf Sicherheit und Berechtigungen... klicken und die entsprechenden Einträge vornehmen.

Gruß Meto
Mitglied: 7217
7217 25.01.2005 um 09:36:58 Uhr
Goto Top
Gute Idee, aber: vielleicht löscht die Anwendung die Schlüssel ja wieder raus, weil sie auf irgend einen anderen Schlüssel keinen Zugriff hat?

Also regmon wäre hier schon das Mittel der Wahl, finde ich.

Mupfel
Mitglied: meto
meto 25.01.2005 um 09:52:28 Uhr
Goto Top
Gesehen und für gut befunden. Hab mir unter dem Tool was anderes vorgestellt. Aber die Protokollierung ist wirklich ne tolle Sache und sollte hier tatsächlich das beste Mittel sein.

Gruß
Meto