49388
Goto Top

Netzwerk zu langsam

5 Rechner arbeiten mit einer Anwendung, die auf zwei Servern läuft (Datenbank-Server und File-Server).
Die Server sind in einer anderen Domäne, allerdings im selben IP-Bereich.
Könnte das die Ursache für das langsame Netzwerk sein bzw. die langen Zugriffszeiten der Anwendung???

Content-Key: 61030

Url: https://administrator.de/contentid/61030

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 25920
25920 Jun 11, 2007 at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus reiner Erfahrung her , würd ich sagen Ja .

Probiers doch einfach mal aus , und gib allen die gleiche Domäne.

Ist mit Arbeitsgruppen genauso.

Mfg Chris
Mitglied: 49388
49388 Jun 11, 2007 at 09:15:51 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich wollte mich nur noch mal in meiner Denkweise bestätigt wissen. Also danke nochmals.

MfG
Heiko
Member: blueMamba
blueMamba Jun 11, 2007 at 09:41:14 (UTC)
Goto Top
hmm naja!

so ganz konform bin ich da nicht, da Datenbankserver i.d.R. auf einen reinen IP-Port Zugriff setzen, d.h. die Domäne ist dan dieser Stelle (sch...) egal. Handelt es sich um Freigaben innerhalb eines Windowsnetzwerkes sollte es eigentlich auch schnuppe sein, sobald der Connect zustande gekommen ist.

Handelt es sich um Probleme beim Datendurchsatz?

Erfahrungen haben gezeigt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn z.B. Technologien (also Servertypen auf unterschiedlichen Systemen) z.B. Samba und/oder native Windows Server miteinander gemischt werden.

Ansonsten würde ich mal an die Portsettings der Switche denken, z.B. an Spanning-Tree und dynamische Portsettings. Manche Clients haben damit nämlich Probleme.

Ansonsten sollte ein Crossdomainzugriff eigentlich problemlos funktionieren.

Gruß
Mitglied: 25920
25920 Jun 11, 2007 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Na das nenn ich mal Profi ...... Respekt !!!!
Member: aqui
aqui Jun 11, 2007 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
blueMamba hat eigentlich Recht ! Um das rauszubekommen solltest du erstmal OHNE den ganzen Windows Overhead den Durchsatz deines Netzwerkes testen. Wenn du in unterschiedlichen IP Netzen bist muss ja ein Router dazwischensein. Schlimmstenfalls ist das ein Server mit 2 NICs, das kann auch ein Grund sein.

Ein Programm wie NetIO hilft dir dabei:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Einfach entpacken in ein Verzeichnis und in der Eingabeaufforderung starten. Eine Seite startest du mit den Parametern -t -s (TCP on, Server) und die andere mit netio -t <ip_adresse_netio_server> (Eine Eingabe ohne Parameter zeigt dir dir komplette Syntax inkl. Beschreibung !)
Der Output zeigt dir dann schnell die nackte Performance deines Netzes für unterschiedliche Packetgrößen !
So kannst du erstmal unabhängig feststellen obs die Netzinfrastruktur selber oder die Server/Client HW oder Installation ist. Ohne das eierst du nur rum auf der Suche nach Gründen.....
Member: Notavailable
Notavailable Jun 11, 2007 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Ins Blaue geschossen würde tippen, dass Server und Clients weil in unterschiedlichen Domains auch unterschiedliche primäre DNS-Server haben. Das hat meiner Erfahrung nach bei der Host-Kommunikation in Windows lange Antwortzeiten zur Folge.
Trag entweder den Server-DC als zusätzlichen DNS im Client-DNS-Server ein oder mach feste Einträge auf den Clients.
Ist nur n Tipp, aber hat schon oft geholfen =)