vip3234
Goto Top

W2K3 Server Routing Ras Verbindung per Skript beenden,starten

Guten Tag,

ich habe einen Windows Server 2003 SBS R2. Auf diesem wird der Routing und Ras Dienst verwendet um dem Netzwerk den Zugang ins Internet über eine bei Bedarf zu wählende Verbindung zu ermöglichen. (PPPOE) Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Verbindung per Skript zu beenden oder zu starten. also entweder als Batch Skript vom Server selbst aus, oder noch besser von einem anderen PC im Netzwerk aus. (Mal abgesehen von der Lösung eine Verbindung mit Remotedesktop zu machen und das ganze "zu Fuß" zu machen)


Danke für eure Hilfe
waigel

Content-Key: 65346

Url: https://administrator.de/contentid/65346

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: damicka
damicka Aug 02, 2007 at 17:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, face-smile
die einfachste Lösung wäre wenn du zwei Batch Dateien schreibst.
Vorher Routing und RAS auf manuell Start stellen.

1. Batch
Name: Internet_offen.cmd

net start remoteaccess

2. Batch
Name: Internet_geschlossen.cmd

net stop remoteaccess

Die beiden Dateien kannst du auf dem Server liegen lassen und dir einfach eine Verknüpfung
legen zu deiner Arbeitsstation. So das du sie immer ausführen lassen kannst.
Was auch möglich ist, das du Zeitengesteuert per Taskplaner die Batch starten lässt.
Zum Beispiel:
Arbeitsbeginn die "Internet_offen.cmd" und
Arbeitsende die "Internet_geschlossen.cmd" starten lassen.

Gruß
Micha
Member: vip3234
vip3234 Aug 02, 2007 at 17:28:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert soweit ganz prima. Gibt es denn auch eine Möglichkeit speziell die PPPOE Verbindung in Routing und Ras zu trennen ohne den gesamten Dienst dabei zu beenden ?

Quasi wie z.b. rasdial für normale DFÜ Verbindungen.

Waigel
Member: sysad
sysad Aug 02, 2007 at 17:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, face-smile
die einfachste Lösung wäre wenn du
zwei Batch Dateien schreibst.
Vorher Routing und RAS auf manuell Start
stellen.

1. Batch
Name: Internet_offen.cmd

net start remoteaccess

2. Batch
Name: Internet_geschlossen.cmd

net stop remoteaccess

Die beiden Dateien kannst du auf dem Server
liegen lassen und dir einfach eine
Verknüpfung
legen zu deiner Arbeitsstation. So das du
sie immer ausführen lassen kannst.
Was auch möglich ist, das du
Zeitengesteuert per Taskplaner die Batch
starten lässt.
Zum Beispiel:
Arbeitsbeginn die
"Internet_offen.cmd" und
Arbeitsende die
"Internet_geschlossen.cmd" starten
lassen.

Gruß
Micha

Kann denn dann der Admin noch rein?
Member: vip3234
vip3234 Aug 02, 2007 at 17:31:29 (UTC)
Goto Top
Ja, denn der Admin sitzt im lokalen Netzwerk

Waigel
Member: sysad
sysad Aug 02, 2007 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Ja, denn der Admin sitzt im lokalen Netzwerk


Waigel

Und wenn nicht?
Member: vip3234
vip3234 Aug 02, 2007 at 18:36:29 (UTC)
Goto Top
Naja es geht mir ja nicht darum die Internet Verbindung ein uns auszuschalten wann ich will. Vielmehr hat es damit zutun dass man bei einer DSL Verbindung meist mit einer Zwangstrennung nach 24h zutun hat. Da man soetwas unter Umständen zum falschen Zeitpunkt nicht brauchen kann wollte ich das manuell per Skript selbst erledigen, so dass es gar nicht erst zu einer solchen Zwangstrennung kommt.

Also Verbindung trennen und dannach sofort wiederherstellen. Damit kann der Administrator auch mal nicht im lokalen Netzwerk sein. Denn der weiß ja dann wann das Skript ausgeführt wird etc.
Member: sysad
sysad Aug 02, 2007 at 18:55:18 (UTC)
Goto Top
Naja es geht mir ja nicht darum die Internet
Verbindung ein uns auszuschalten wann ich
will. Vielmehr hat es damit zutun dass man
bei einer DSL Verbindung meist mit einer
Zwangstrennung nach 24h zutun hat. Da man
soetwas unter Umständen zum falschen
Zeitpunkt nicht brauchen kann wollte ich das
manuell per Skript selbst erledigen, so dass
es gar nicht erst zu einer solchen
Zwangstrennung kommt.

Also Verbindung trennen und dannach sofort
wiederherstellen. Damit kann der
Administrator auch mal nicht im lokalen
Netzwerk sein. Denn der weiß ja dann
wann das Skript ausgeführt wird etc.



Das stelle ich am HW-Router ein, also z.B. um 0400 trennen.
Member: vip3234
vip3234 Aug 02, 2007 at 19:12:03 (UTC)
Goto Top
Prima. Hat aber jetzt nichts hiermit zutun ?