holliegeri
Goto Top

Vista home und WLAN

Habe meiner Tochter soeben einen Labtop Medion im Aldi gekauft mit Betriebssystem Windows Visa Home und MS Office 2007 (Verfall Office nach 60 Tagen).
1. Sie möchte das Office 2007 nicht, habe zu Hause das Office 2002. Muss ich beim Office 2007 (das in 60 Tagen ausläuft) nur Word,
Excel, Power Point löschen oder auch Explorer und Outlook?
2. Wollte WLAN installieren. Habe Breitband und den "Siemens Gigaset Router SE505 dsl cable" (ca. 3 Jahre alt).Empfang ist da, aber
das Internet funktioniert nicht. Das WLAN am Labtop verlangt nach einen Netzwerknamen, haber aber keinen, nur die SSID (=ConnectionPoint). Auch kann ich am Labtop nicht WEP128 eintragen, welches ich am Router eingegeben habe, sondern nur WEP. Könnte es sein, dass der Router (3 Jahre alt) Vista nicht erkennt.

Vielen Dank f. die Antwort.

Gruss Gerhard

Content-Key: 68565

Url: https://administrator.de/contentid/68565

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 08:42:14 (UTC)
Goto Top
VISA Home ....so so...?! ...war das nicht eine Kreditkarte ??? Das Subject solltest du nochmal editieren und korrigieren !

Das was der Rechner verlangt ist NICHT der WLAN Name des Netzwerks sondern das Passwort oder die Passphrase die du beim WEP128 Prozess am Router konfiguriert hast !!! Den Namen wählst du ja schon vorher aus wenn du dir die WLANs deiner Umgebung über den Taskbar Button anzeigen lässt !!
Den WEP128 Schlüssel musst du dort eintragen und dann sollte es mit dem Zugang auch sofort klappen.

Du kannst das auch leicht selber prüfen ob der WLAN Zugang erfolgreich war indem du mal in der Eingabeaufforderung ipconfig eingibst. Dort sollten IP Adressen aus demselben IP Netz dem Laptop vergeben werden was am Router konfiguriert ist bzw. als Standardgateway sollte dort der Router stehen !
Wenn du den mit einem ping <router_ip_adresse> anpingen kannst sollte es auch problemlos mit dem Internet klappen !
Ein Empfang sagt erstmal gar nichts !!! Wichtig ist auch das die WEP Verschlüsselung erfolgreich aktiviert wurde, sonst bekommst du keine IP Adresse vom DHCP Server des Gigaset zugeteilt und dann funktioniert natürlich auch kein Internet...das ist klar !

Den Verschlüsselungsalgorithmus musst du nicht am Laptop eintragen. Das Betriebssystem erkennt selber über den SSID Broadcast was für eine Verschlüsselung in deinem Netz läuft und stellt den Client entsprechend ein !
Du solltest lediglich darauf achten, das du eine eindeutige und individuelle SSID hast die keine Rückschlüsse auf dich zulässt und möglichst keine Sonderzeichen hat. Also am besten sowas wie Wurstsemmel oder Kuhwiese verwenden...
Member: holliegeri
holliegeri Sep 13, 2007 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Sorry, wollte Schreiben VISTA nicht VISA.

Gruss

Gerhard
Member: holliegeri
holliegeri Sep 13, 2007 at 09:30:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Aber sorry, beim WEP128 gibt es kein Passwort oder
Passphrase. Eingetragen muss nur die Verschlüsselung, also WEP128, hexadezimal und
der Schlüssel.
Oder meinst du etwa dass allgemeine Passwort vom Router?

Vielen Dank f. deine Antwort.

Gruss

Gerhard
Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Das kannst du immer noch nachträglich korrigieren wenn du den Editieren Button drückst bei deinem Beitrag !...
Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Mit dem Schlüssel meinte ich die Passphrase oder das Passwort ! Es kommt ein bischen darauf an was du für die WLAN Einstellungen nutzt. Es gibt
  • das Windows WLAN Tool was Windows an Bord hat
  • Ein spezielles Tool des WLAN Chipherstellers wie z.B. die Intel Suite

Je nachdem was du auf dem laptop nutzt kann das setup etwas unterschidlich sein.
Windows fragt einfach nur nach dem Schlüssel wenn du die SSID anklickst und auf verbinden klickst.
Bei einer SW Suite musst du ggf. für das WLAN ein Profil erstellen, wo dann SSID und Schlüssel separat einzutragen sind.
So oder so ist aber der WEP Schlüssel der Schlüssel zu einer erfolgreichen verbindung mit dem WLAN !
Member: RKO
RKO Sep 13, 2007 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur mal so. Hat zwar nix damit zu tun aber.

Gruß
RKO

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95886^

In diversen Internet-Foren (etwa dem von Avira) tauchen Benutzerberichte auf, denen zufolge das vergangene Woche beim Lebensmittel-Discounter Aldi verkaufte Medion-Notebook MD96290 ab Werk mit dem Bootsektor-Virus Stoned.Angelina infiziert ist. Die auf dem Notebook vorinstallierte Antivirenlösung von Bullguard erkennt den Schädling zwar, kann ihn aber offenbar nicht entfernen.
Bla, Bla, Bal,
Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 10:10:40 (UTC)
Goto Top
da sag nochmal einer das Geiz nicht geil ist face-big-smile

Bei Aldi kauft man besser Würstchen und Bier und keine Computer....