admin580
Goto Top

Einstellungen an der Windows-Zeit per Registry oder Skript ändern

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit der Windows-Systemzeit. Und zwar müssen wir unsere Einstellungen mit denen unseres Rechenzentrums abgleichen.

Die Einstellung um die es geht, ist "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" unter dem Reiter Zeitzone in der Systemzeit. Da müssten wir möglichst zeitgleich auf allen Plätzen (ca. 200) den Haken rein setzen.

Das geht doch bestimmt per Registry bzw. Skript zu machen, oder?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

LG
Thomas

Content-Key: 70764

Url: https://administrator.de/contentid/70764

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Zeitserver einrichten für deine Domain.

schau mal hier. http://support.microsoft.com/kb/816042/de

oder hier Zeit Syncronisieren

Grüße Jörg
Member: Admin580
Admin580 Oct 15, 2007 at 07:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für die Infos. Aber wird nutzen bereits unseren Domaincontroller als Zeitserver. Nur leider wird diese eine Einstellung nicht übernommen (Haken rein bei "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen").

Ich habe schon einen Registry-Schlüssel gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

Wenn ich den nach Änderung der Einstellungen exportiere und auf einem anderen PC importiere, ist zwar die Zeit korrekt und die Zeitzone steht auf "Westeuropäische Sommerzeit", aber der Haken bei "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" ist immer noch raus.

Ich werde es jetzt mittels Altiris probieren, dass ich dort ein Softwarepaket erstelle (d.h. erst eine Baseline setzen, dann Änderungen vornehmen und danach erneut Scan durchführen). Dann müssten ja alle Änderungen erfasst werden.

Falls aber einer noch einen Tipp hat, wie es "richtig" gehen müsste, bin ich natürlich dankbar.