effeksys
Goto Top

Schwarzer Screen nach Raid0 Treiberinstallation

Hi,

ich habe seit gestern das Problem das mein WinXP Prof. nicht mehr hochfährt.
Ich habe WinXp Prof. SP2 neu installiert, soweit so gut.
Jedoch, sobald ich den Windowstreiber für mein Raid 0 (Dawicontrol DC-100) installiere,
sehe ich beim nächsten Neustart nur ein Black Screen.
Wenn ich mein Raid0 abklemme startet er.

P.S. Das Raid Bios erkennt aber das Raid0

Leider weiß ich net mehr weiter, wie ich mein Raid0 System wieder zum laufen bekomme.

Technische Daten:
OS: Win XP Prof. SP2
Raid0: Dawicontrol DC-100 (Highpoint 370/372)
Raid 0 HDD's: 2x WD1200JB

Vielen Dank im Vorraus!!

mfg

Effeksys

Content-Key: 7145

Url: https://administrator.de/contentid/7145

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2005 at 22:45:02 (UTC)
Goto Top
Was haste zu lletzte gemacht? bevor es nicht mehr ginng?
Member: effeksys
effeksys Feb 20, 2005 at 23:19:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wurde die geplante Fesptlattendefragmentierung ausgefürht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2005 at 23:25:09 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte du bist auch ein opfer der Sofrwareraid controller geworden. Mit viel Glück kannste die Daten noch retten.
Member: effeksys
effeksys Feb 21, 2005 at 00:43:13 (UTC)
Goto Top
Opfer der Softwareraid controller??
Was meinst du damit?

Und wie kann ich daten noch retten?
Ist der Controller defekt?
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 07:25:31 (UTC)
Goto Top
Hier im Forum haben schon so einige mit den Softwareraidcontrollern Schiffbruch erlitten. Das Probem ist, das bei diesen Art Kontrollern der Treiber die Komplette Raid verwaltung übernehmem muss. Und leider sind die Treiber immer nicht die besten. Ich würde versuchen windows neu zu installieren. Aber auf keinen falls auf das Array wo du jetzte nicht rannkommst. Vielleicht haste Glück und kommt dann wieder an deine Daten. Ich würde dir empfehlen lieber einen Echten Raidcontroller zu benutzte. Die einzigen Systeme, wo ich bisher keine Probelme festestellen konnte, waren die Softwarekontroller der Intel Systeme.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 21, 2005 at 08:18:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
möglich, daß Bart recht hat. Kann aber auch sein, daß im BIOS was verbogen ist, so daß sich die Raid0- Platten VOR deine Bootplatte schieben, XP findet dann keinen Bootsektor mehr. Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Sicherstellen, daß im BIOS deine Bootplatte an erster Stelle steht (unbedingt zwingend!!), danach Installation von XP, wobei Du den Treiber für Dein Raid bereits am Anfang der Installation mit "F6" einbinden solltest. Du müsstest Du dann beim Einrichten der Bootpartition bereits Dein Raid0 als Laufwerk sehen können. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß - Toni
Member: effeksys
effeksys Feb 21, 2005 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
@all

Also mit der Boot-Priorität o.ä. hatt das nichts zu tun.
Das System war ja im laufendem Betrieb.
Nach dem nächsten Neustart kam erst der "Black Screen".
(nein, es wurde nichts installiert o.ä.)

Windows habe ich ja mitterweile auf einer anderen Platte neu installiert.
Aber sobald ich jetzt den erforderlichen Raid-Treiber installiere um die RaidHD zu nutzen,
bleibt er beim booten stehen.
Wenn ich die Treiber schon bei der Windowsinstallation mit einbinde, passiert das selbe.

Sobald ich dann die Raid-Buskabel entfernte, startet Windows ganz normal.
(Im Raid-Bios wird der Raid-Verbund auch erkannt.)

Also ich denke mal das es sich wie ihr schon sagt, sich um ein Softwareraid Problem handelt.
Kann ich den Raid-Verbund wiederherstellen oder muss ein neuer Verbund erstellt werden?
Bzw. wie kann ich an meine Daten heran kommen???

mfg
effeksys
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 20:34:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine sehr therotische möglichkeit, das der controler ein Probelm hat.
Dann könnte man es mit einem nuene controller des selben typs versuchen. Aber ich tippe ehr auf ein defektes array. Und denn sind die Daten verlohren.
An dein e Daten kommste nicht mehr ran. Es denn du denn du beauftrags eine Datenretuugsfirma. Denn Daten von Raidplatten zu hohlen ist nahe zu unmöglich, wenn man nicht bis ins detail weis, wie der controller in verbindung mit der software arbeitet.
Member: effeksys
effeksys Feb 21, 2005 at 20:53:17 (UTC)
Goto Top
@bartsimspon
Danke erst einmal für deine Hilfe.
Es müßte aber der selbe Controller sein? Oder nur der Chip?
Ich nutze bisher die PCI-Card Dawicontrol DC-100 (Highpoint 370/372), ich habe aber noch Raid onboard von Highpoint 370/372.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 20:59:34 (UTC)
Goto Top
Du könntes es versuchen. Aber auf keinen fall schreibene zugriffe machen. Und wenn möglich beide platten auf andren Platten/Images kopieren. Damit man noch weitere Chancehn sichert.
Member: effeksys
effeksys Feb 21, 2005 at 21:42:53 (UTC)
Goto Top
Muss ich noch etwas dabei beachten oder "nur" das (bestehende) Raid erstellen?
Sofern es mit dem "gleichen" Controller funktioniert sind die Daten dann unter Windows "ganz normal" sichtbar oder muss ich diese mit einem Tool wiederherstellen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 21:54:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es am kontroller lag, sollte es reichen nur die Platten ranzustekcne. Du solltest nur beachten das die Platten genau an den gleichen port kommen, Und nicht im Controlerbios ändern. Er müste das das arry von alleine finden.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 22, 2005 at 08:08:40 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen!
Ich verstehe hier eines nicht:
Warum sollte XP wegen eines zerschossenen Raid0 nicht mehr booten??
Solange XP seine Bootpartition findet, ist es ihm herzlich egal, ob auf einer anderen Platte Müll oder Daten sind, solange dies nicht die Systempartition beeinflußt. Und hier liegt m. E. der Hund begraben: Sobald das Array (oder die Platten) angeschlossen werden, findet XP seine Bootdateien nicht mehr! Warum wohl? Vermutlich, weil sich die Disks VOR die Bootplatte hängen. Das hat auch nichts mit der Bootreihenfolge zu tun, sondern ist im BIOS eine Etage darunter angesiedelt. Die Bootreihenfolge besagt lediglich in welcher Reihenfolge Device- Arten (Floppy, CD, HDD) angesprochen werden sollen, aber nicht welche. Das Problem wurde hier schon öfter behandelt, Stichwort "Booten von SATA".
Vielleicht mal in dieser Richtung suchen.
Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 22, 2005 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
mir ist eben noch was eingefallen - ich habe am Wochenende Tests wegen eines Postes bezüglich "Raid5 unter XP imlaufenden Betrieb an- und abklemmen" gemacht. Dabei habe ich wider Erwarten festgestellt, daß sich XP hierbei sehr gutmütig verhält. Versuch doch einfach mal, Dein Raid0 vorzukonfigurieren (ich weiß zwar nicht, ob Dein Kontroller das zuläßt (Konfig ohne Betriebssystem), und die Platten dann im laufenden Betrieb anzuschließen. Raid5 über SCSI Kontroller wurde incl. Disks problemlos erkannt. Damit hättest Du mit etwas Glück zumindest Deine Daten.
Gruß

Toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip haste Rechts. Da aber bei diesen Softwarekontrollern der Treiber alles machen muss. Und wndows ja den Treiber läd, kann es ein das beil laden der Treiber hängen bleibt. Und damit auch windows.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 22, 2005 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
@Bart:
Windows hängt aber nur, wenn die Platten dran sind, der Controller an sich scheint nicht zu stören. Daher denke ich, daß, wenn das Array konfiguriert war, müsste eigentlich das Array auftauchen, wenn die Disks im laufenden Betrieb angehängt werden. Müßte man einfach mal probieren, passieren kann eigentlich nichts, ausser, man fabriziert einen Kurzschluss beim anhängen.
Gruß
Toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 10:22:38 (UTC)
Goto Top
Nur das normale IDE Plautten nich hotplug fähig. sind. Und der 0815 kontroller sowas auch nicht kennt. Sicher auf einenversuch käme es drauf an. Aber ich würde es nicht veruschen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 22, 2005 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin stolzer Besitzer eines solchen Kontrollers (30.-? bei Ebay), der macht tatsächlich Hot Plugging. Es reicht ja, wenn man die Kabel schon anschließt, die Maschine hochfährt und dann nur noch die Stromversorgung anhängt. Daß das ganze auf eine Murkserei rausläuft, ist mir klar, aber wenn ich so an meine Daten käme..., ausserdem schätze ich das Risiko bei entsprechender vorsichtiger Vorgehensweise als relativ gering ein.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 17:19:31 (UTC)
Goto Top
Nagut wenns jemand schon erfolgreich getetste hat, dann käme es auf einen Versuch an.