otaku43
Goto Top

Problem mit Rückspeicherung von servergesp. Profilen und lokalen Adminrechten

Hallo Leser,

ich verzweifel im Moment an einem Problem mit einem Windows SBS 2003 und einigen Clients. Ich habe bereits etliche Beiträge durchgearbeitet, aber nirgends eine passende Lösung bzw. mein Problem entdecken können. Hier zum Sachverhalt:

Das Netz steht soweit, servergespeicherte Profile wurden eingestellt und funktionieren einwandfrei, jedoch nur so lange, wie der User am Client nicht zur Gruppe der Administratoren gehört. Sobald dies geschieht, oder der User als Hauptbenutzer eingestellt wird, lädt er bei der Anmeldung ein lokales Profil und nutzt nicht das servergespeicherte. Gruppenrichtlinien werden aber sehr wohl vom Server übernommen...

Normalerweise bindet man einen Client beim SBS ja mittels dem Assistenten über die lokale Serverhomepage ein, dabei wird der User automatisch zur lokalen Admingruppe hinzugefügt. Sobald dies geschehen ist, nutzt der Client jedoch ein lokales Profil und umgeht die Einstellung für das servergespeicherte Profil komplett. Die meisten Gruppenrichtlinien werden korrekt ausgeführt, also bekommt der Client vom Server anscheinend einen Teil der Daten, mir scheint jedoch das er einige Gruppenrichtlinien nicht berücksichtigt wenn er lokale Adminrechte hat (da vermute ich auch den Fehler).
Füge ich den User auf dem Client nur zu den Benutzern hinzu oder lösche ihn ganz, dann klappt das Rückspeichern der Profile wieder wunderbar. Der Fehler taucht wie geschrieben nur bei der Hauptbenutzer- bzw. Administratorengruppe auf...
Das ist ziemlicher Bockmist, denn so kann ich keine Programme und Updates auf die Clients übertragen, weil der User sie nicht installieren darf.

Kennt jemand von euch solch ein Problem und hat eine Lösung parat?

Content-Key: 72786

Url: https://administrator.de/contentid/72786

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: christophkoeln
christophkoeln Feb 28, 2008 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitleidender,

habe das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem, kenne mich aber leider auch in der gesamten Materie noch nicht so gut aus, daher meine zwei Fragen:
1. Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden ?
2. Hast Du im Rahmen Deiner Recherchen eine Quelle entdeckt, die für einen Anfänger wie mich in Sachen Profile, GPOs etc. nutzbringend wäre ?