tobbix
Goto Top

2 PC-Heimnetzwerk, Netzwerkadresse beziehen - Fehler, DHCP ist ok

Habe hier (glaube ich) alles durchsucht, und auch Google befragt: Keine Lösung gefunden.
Mein gesundes Halbwissen hilft mir nicht!
f8a0eb7fdd90f15b0d3645f44da4ce2e-netzwerk

Problem:
- PC 1 und 2 mit Windows XP
- PC 1 gibt Internet frei, hat immer auf PC 2 funktioniert mit folgenden Einstellungen:
PC 1 statische IP-Adresse, Subnetz, rest frei
PC 2 bezieht alles automatisch
- Seit einigen Tagen bei Neuverbindung von PC 2 zu PC 1 bei "Netzwerkadresse beziehen" irgendwann der Fehler: "Eingeschränkte bzw. garkeine Verbindung", wobei Pings von 1 zu 2, wie von 2 zu eins funktionieren.
Kein Internet, kein garnichts!


Lösungsversuche:
- Neustarten ist immer gut, hat aber wenig geholfen
- DHCP-Dienst (hab ich irgendwo gelesen) überprüft = negativ
- alles Möglichkeiten von Statisch und automatisch beziehen auf beiden PCs durchgegangen = negativ, allerding hab ich da (s. u.) wohl den Fehler bei den Gateway und DNS-Sachen, kurze Erklärung dazu würde mir helfen!
- Auf PC 2 Backtrack reingeschoben, sofort verbunden, Internet geht: Daraus folgere ich: Fehler liegt in Einstellungen bei PC 2 und Linux ist unkompliziert!
Idee: Die Einstellungen die Backtrack sich automatisch genommen hat in Windows TCP-Protokoll eintragen, wenn dass logisch klingt: Wie lese ich das in Backtrack aus?


UPDATE: So wie dier Fehler gekommen ist, ist er gegangen, nach einigen Neustarts ist alles wieder in Ordnung, warum auch immer!?

Content-Key: 73935

Url: https://administrator.de/contentid/73935

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 17:42:44 (UTC)
Goto Top
XP selber hat KEINEN DHCP Dienst sondern nur einen Client, kann also selber keine IPs aktiv vergeben !!!
PC 2 kann also niemals von PC 1 eine IP Adresse per DHCP bekommen wenn du keinen DHCP Server extra installiert hast ! Das der sich dann nach eine erfolglosen Warten auf einen DHCP Server eine APIPA-Adresse vergibt und mit eingeschränkter Konnektivität meckert ist also mehr als normal !

Normalerweise löst man sowas also mit statischen Adressen. Das du beiden Netzwerkkarten diegleiche IP gegeben hast ist unglücklich und wohl ein Anfängerfehler... Normalerweise ist es auf der PPPoE Seite zum DSL nicht relevant hat aber schon auswirkungen auf die IP Adressierung insgesamt da es falsch ist. Unterschiedliche Segmente müssen also in unterschiedlichen IP Netzen liegen.
Folgende Einstellungen sollten dein Problem sofort lösen:

PC-2
IP Adresse statisch: 192.168.0.2
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: Hier IP Adresse des Provider DNS eintragen (z.B. 194.25.2.129 bei T-Online)

PC-1
NIC zu PC-2:
IP Adresse statisch: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen !!!
DNS Server: leer lassen !!!

NIC zum DSL Anschluss:
IP Adresse: 172.16.1.1 (Ist unwichtig bei PPPoE verbindung zum DSL Modem darf aber NICHT 192.168.0.x sein !!)
Maske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen !!!
DNS Server: leer lassen !!!

PPPoE Adapter (Breitbandverbindung) mit den Zugangsdaten des providers konfigurieren und Internetverbindungsfreigabe (Sharing mit anderen Rechnern im Netz) hier aktivieren.

Ist dein DSL Modem allerdings kein einfaches nur DSL Modem sondern ein vollwertiger Router dann gilt für dich die Vorgehensweise wie in diesem Tutorial beschrieben:


Es wäre auch höchst bedenklich und sicherheitstechnisch fahrlässig einen Rechner mit Windows OS direkt im Internet zu exponieren.
In Zeiten wo ein Router 20 Euronen in jedem Baumarkt kostet ist das sträflicher Leichtsinn !!!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 19, 2007 at 17:46:27 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach ist es Spielkram, seine Zeit mit solchen Netzwerkspielereien zu vergeuden. Wozu hat uns der liebe Gott die Router geschenkt? Die billigsten gibt es doch schon ab zwanzig Euro und die Probleme sind passé. Solche Netzwerkfreigaben für das Internet stammen noch aus der vor DSL-Zeit, als man sich noch mit dem Modem ins Internet verband. Da war man noch der King, wenn es mal ne Zeit lang lief. Nichts für Ungut.

Gruß,
Arch Stanton