jester2b
Goto Top

Windows 2003 SBS ohne Active Directory?

Ich muss einen SBS in eine bestehende Domäne integrieren. Ich will darauf kein AD verwenden, aber ich bekomme es nicht hin, es zu deaktivieren.

Hallo!

Ich bin eigentlich 100% Linux- und Unix- Admin, brauche aber für einen meiner Kunden eine Microsoft Datenbank. Dafür wurde ein Server mit Windows 2003 Small-Business-Server angeschafft.

Da die Userverwaltung allerdings schon in einer Samba Domain besteht, möchte ich das Active Directory nicht verwenden. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, das AD zu deaktivieren und vorerst nur mit lokalen Usern zu arbeiten. Später möchte ich die Maschine dann in die Samba Domain heben und mit einer Mischung aus lokalen und Domänenusern arbeiten.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich das AD deaktivieren kann?

DANKE

Content-Key: 74753

Url: https://administrator.de/contentid/74753

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 28, 2007 at 21:55:20 (UTC)
Goto Top
Hier zuerst mal ein paar allgemeine Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Zu deinem Problem:

Was hast du denn bisher schon probiert?
Member: jester2b
jester2b Nov 28, 2007 at 21:57:28 (UTC)
Goto Top
Hier zuerst mal ein paar allgemeine
Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003


Danke. Aber informiert habe ich mich schon.

Zu deinem Problem:

Was hast du denn bisher schon probiert?

Ich habe lange gesucht, um eine Funktion zu finden, mit der ich AD deaktivieren kann. Weder in der AD Verwaltung noch in einem Verwaltungstool habe ich etwas ähnliches gefunden.

Ich habe versucht, die Server Tools zu deinstallieren.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Danke. Aber informiert habe ich mich schon
Wohl nicht ausreichend....
Das war wohl eine Fehlanschaffung... Zwar hat der SBS einen MSSQL dabei, jedoch solltest du auch mal die EULA von so einem Produkt lesen. Dort steht z.B. dass der SBS im Netzwerk immer der Primary Domain Controller sein muss.
Das Thema an sich, wurden erst Gestern mal angesprochen. Dann sollte das Thema eigentlich indirekt beantwortet sein.
Für so ein Vorhaben ist der SBS nicht gedacht. Sondern für diesen Fall sollst du eigentlich W2k3 Standard + MSSQL kaufen.


Grüße
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 28, 2007 at 22:03:01 (UTC)
Goto Top
Dort steht z.B. dass der SBS im Netzwerk immer der Primary Domain Controller sein muss.

Darum habe ich auch den Link zu Wikipedia gepostet. Genau das steht dort drin.

Nichts für ungut.

Gruss TuXHunT3R
Member: jester2b
jester2b Nov 28, 2007 at 22:16:39 (UTC)
Goto Top
Tja. Dann wurde ich da wohl falsch beraten, denn ich habe extra vorher noch einen Kollegen aus der Windowsfraktion befragt.

Dass ich den SBS als PDC einsetzen muss, wenn ich ihn als DC verwenden will, war mir klar. Allerdings wurde mir erklärt, dass man ihn sehr wohl als Domain Member einsetzen kann. Dass das jetzt doch nicht geht ist natürlich ärgerlich.

Hier meine Lösung, die viel mehr von Flickwerk hat, als ich eigentlich wollte: Ich setze zwei unabhängige Domänen ohne Vertrauensstellung, da das ja mit dem SBS auch nicht möglich ist, ein. Eine für die Server und Clients, eine für den SBS. Zum Glück müssen nur wenige User auf den SBS zugreifen. Und die Datenbank, es handelt sich übrigens um eine MSDE anstatt einer MSSQL, soll auch nur wenigen Usern zur Verfügung stehen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 28, 2007 at 22:19:40 (UTC)
Goto Top
Das nenne ich definitiv eine Flicklösung! Kauf dir gescheiter eine Lizenz für den Server 2003 Standard, dann hast du eine saubere Lösung.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2007 at 22:24:27 (UTC)
Goto Top
Würde dir gerne etwas anders sagen.. face-confused
dann wäre vllt. auch eine WindowsXP Prof. Lizenz das Richtige gewesen. Dort hast die Begrenzung der gleichzeitigen Zugriffe (=10). Aber du könntest den Rechner in die Samba-Domäne einbinden und hättest eine Userverwaltung.

Mehr Informationen findest du hier.


Grüße
Dani
Member: jester2b
jester2b Nov 28, 2007 at 22:28:48 (UTC)
Goto Top
Hm. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, auf WinXP Pro mehr als einen User per Remote Desktop gleichzeitig verbinden zu lassen?

Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe.
Member: Dani
Dani Nov 29, 2007 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
leider nicht...es ist nur 1 Verbindung gleichzeitig per RemoteDesktop möglich. Im Vergleich zu SBS sind dort 2 Sitzungen möglich, jedoch nur administrativ!! Für Weiteres bräuchtest du dann WTS (Windows Terminal Server) Lizenzen.


Grüße
Dani
Member: jester2b
jester2b Nov 29, 2007 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Danke. Dann wirds tatsächlich ein Windows XP. Und bei Bedarf ein weiterer Client, der Headless nur fuer den Remotezugriff zustaendig ist. Auch nicht 100% flickenfrei, aber um einiges guenstiger und ausbaubarer als die Alternativen. Vor allem, da ich keine Verwaltungsfunktionen auf einem Windowsserver haben will.

Vielen, vielen Dank fuer Eure Hilfe.