blackbaw
Goto Top

Server Upgrade Empfehlung

Hallo zusammen

Also, dann fangen wir doch gleich mal an:
Ich hab einen "kleinen" Testserver, den ich für private Tests benutze. Die momentane Hardwareaustattung:
Intel S5000VSA
2x Intel Xeon 5110 Dual Core 1.6 GHz
1024 MB FB DDR2 RAM

So, nun meine erste Frage:
Momentan ist 1x 1024 MB RAM verbaut. Dies ist zuerst nur provisorich gedacht, aber mittlerweile ist auch schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Nun wollte ich eigendlich drei weitere Module kaufen. Nun habe ich aber gesehen, dass die Preise für 2048-Module massiv gesunken sind:
1x 1024 MB = ca. 70.-
1x 2048 MB = ca. 100.-
Vom Preis her ist es natürlich klar, dass ich auf die 2 GB Module greifen würde. Jetz ist alledings die Frage: Wie sieht es von der Performance her aus, wenn ich 2x2GB + 1X1GB im Server habe? Bzw. wie ist es, wenn ich 4x 1GB im Server habe?
Dabei ist zu beachten: Der Server unterstützt Quad-Channel. Wenn ich mich nicht täusche (bitte korrigieren) müssen dazu aber genau vier Moduel verbaut sein. Hat jemand Erfahrung wie extrem sich das auf die Performance auswirkt?
Im übrigen: Der Server hat 8 Slots. Es ist nicht vorgesehen, dass mehr als 8GB Speicher verbaut werden, also von dem her kein Problem.

So, nun noch die Zweite:
Momentan ist eine SATA Festplatte 250 GB 24/7 verbaut. Diese befindet sich in keinem RAID. Wäre (auf einem Testsystem!) einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil ergeben, wenn ich auf Ultra Wide SCSI umstellen würde, oder mehrere SATA Platten in ein RAID 0 stellen würde?

Danke für eure Hilfeface-smile

PS: Vielleicht noch kurz etwas mehr zu dem Verwendungszweck: Es läuft Virtual Server 2005 R2 auf dem Server und darin laufen einige virtelle Umgebungen. Es sind vorwiegend Windows-Server auf denen eben verschiedene Dinge getestet werden;)

Content-Key: 74853

Url: https://administrator.de/contentid/74853

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock