sisa2002
Goto Top

vbscript und xcopy problem

Hallo,

ich möchtem ein vbscript programmierenin dem unter anderem eine Datei kopiert wird. Hierbei ist besonders wichtig das die Zugriffsrechte dieser Datei erhalten bleiben. Deshalb wollte ich aus dem Vbscript den xcopy Befehl aufruten um die Datei zu kopieren. Das funktioniert auch so lange im Quell- oder Zielpfad kein Lehrzeichen enthalten ist !

Hat jemand eine Idee wie ich trotz Lehrzeichen im Pfad den Xcopy Befehl nutzen kann ?

Danke !

Content-Key: 75880

Url: https://administrator.de/contentid/75880

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Dec 13, 2007 at 10:46:38 (UTC)
Goto Top
Unter Anführzungszeichen setzen:

xcopy irgendwas.exe "C:\hier und da\"   

lg
Member: sisa2002
sisa2002 Dec 13, 2007 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Danke !

Aber so geht es nicht !
Member: schregi82
schregi82 Dec 13, 2007 at 11:02:37 (UTC)
Goto Top
Aber so geht es nicht !

sondern ?
Member: compispezi
compispezi Dec 13, 2007 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

chr(34)&Pfad&chr(34)

Gruß
Helmut
Member: pacobay
pacobay Dec 14, 2007 at 18:47:08 (UTC)
Goto Top
@forum Obwohl verwerflich trotzdem lol

@sisa2002

Diese Hochkommarei kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Aber damit Du am Ende nicht doch noch im Regen stehtst, möchte ich noch darauf hinweise, dass Du gewünschte ACL / Zugriffsrechte nur dann mitkopierst, wenn Du entsprechenden Schalter (/o) verwendest.
vgl.: aus Hilfe
' /o
' Kopiert Informationen zu den Besitzrechten an einer Datei und zur freigegebenen Zugriffsliste (Discretionary Access Control List, DACL).
' /x
' Kopiert Informationen zu Dateiüberwachungseinstellungen und zur Systemzugriffssteuerungsliste (System Access Control List, SACL) (impliziert /o)

Gegebenenfalls ist auch Dein Kopierziel ein Verzeichniss mit Leerzeichen.

Daher zwei Lösungsbeispiele die vollständig maskiert sind. D.h. alle notwendigen Hochkommas erhalten. Und auch die beiden Schalter /0 und /x sind enthalten.

Gegebenfalls halt /x wieder entfernen.

Habe vorsichtshalber sogar vollständig getestet und läuft bei mir XPP / WSH 5.7
ohne Probleme.

ciao pacobay


' VB Script Document  
Option Explicit
'---------------------------  
Dim wshShell
Set wshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")  
'---------------------------  
'Alternative A  
SUB A
Dim RunStringA
RunStringA= "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x"  
WScript.echo RunStringA
wshShell.Run RunStringA
'  
'  
' Echo nur als kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen. Nur zu Testzwecken  
'  
WScript.echo        	

END SUB
'  
'  
SUB B
'Alternative B  
wshShell.Run "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x"  
WScript.echo        	'kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen  
                                ' nur zu Testzwecken eingefügt  

END SUB
'  
'A  
'B  
'  
Member: sisa2002
sisa2002 Dec 15, 2007 at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank pacobay für die Ausführliche Hilfe zur Lösung meines Problemes.

Ich denke der Threat kann dann hiermit geschlossen und von mir aus auch gelöscht werden !

Wahrscheinlich werden das einige sehr schade finden, aber ich bin mir sicher sie finden bald eine neue Spielwiese wo Sie sich austoben können !

Trotzdem möchte ich es nicht verpassen allen die sich ersthaft an der Lösung des Problems beteiligt haben hiermit zu danken !
Member: Biber
Biber Dec 15, 2007 at 21:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin sisa2002 und alle beteiligten Mitposter,

ich habe den Thread etwas verschlankt und alle "nicht-zielführenden" Kommentare gelöscht.
Die meisten davon waren ohnehin von mir - okay, zwei unbeteiligte Poster mit hilfreichen Lösungsansätzen hat es dabei leider mit hinuntergerissen.
Sorry dafür. Collateral dammage, wie das Achselzucken auf amerikanisch heißt.

Aber ganz löschen wollte ich den Thread jetzt nach den neuen Impulsen und dem Wiederansteuern des hier üblichen Forumsniveaus durch pacobays Kommentar nun auch nicht mehr.

Ich werde auch versuchen, mich zu bessern. face-wink
Und jetzt schließe ich diesen Thread.

Grüße und schönes Wochenende
Biber