kabelzange
Goto Top

eigenen DNS-Servernamen (2003 SRV) auf Website im Internet weiterleiten

Ich habe einen Win 2003 Server zu stehen auf dem Exchange, DNS, DHCP etc. laufen.

Der Intranetdomainname ist firma.net der exchangedomainname ist auch firma.net und natürlich ist der Name der, im Internet gehosteten, Website auch firma.net.

Das Problem ist nun das niemand aus dem Intranet auf die Website im Internet zugreifen kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ganz kurz sagen würde wo ich welche ip adresse oder zusatz dns server eintragen muss damit die www Anfrage rausgeht der rest jedoch im Intranet bleibt. Ich will auch keine subdomains ins Internet weiterleiten.

MfG

Seba

Content-Key: 78489

Url: https://administrator.de/contentid/78489

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 18, 2008 at 07:06:06 (UTC)
Goto Top
Wir haben das Problem über einen Proxy gelöst. Der User, der ins Internet darf, sieht die externe Seite. Wer nicht auf den Proxy darf, wird intern weitergeleitet.
Member: Kabelzange
Kabelzange Jan 18, 2008 at 21:41:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, leider kommt proxy aufgrund einer Vielzahl von speziellen Programmen die direkten Internetzugriffbrauchen nicht in Frage. Alle nutzen windows Internet Sharing und sitzen hinter ner dicken Firewall.

Ich weiss das es auch anders geht, hab mir auch die Anleitung auf administrator.de zu dem Thema angeschaut, die war aber zu speziell und ohne direkte Eingabe Anweisungen.

Wenn also jemand weiss wies geht es wäre echt dringed, bin zu der Sache gekommen wie die Jungfrau zum Kind. (mein Nickname ist nicht umsonst eher Hardware orientiert face-wink
Member: h-lauten
h-lauten Jan 29, 2008 at 15:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das selbe Problem.
Die Lösung war in der Forward-Lookupzone einen neuen Host(A) Eintrag mit "www" zu setzen und dort die IP des Webservers einzutragen. Das funktioniert aber nur, wenn der Webserver auch wirklich eine eigene IP hat, und sich nicht eine IP mit x-hundert anderen Homepages teilt.

Grüße

Heiko
Member: Kabelzange
Kabelzange Jan 29, 2008 at 16:57:18 (UTC)
Goto Top
hallo,
ja das Problem habe ich. Da sitzen noch 26 andere Homepages auf der IP meiner Website.

Ich habe das Problem jetzt umgangen, in dem ich 2 "www" Einträge mit je einer der zwei DNS - Server Adressen meines ISP eingegeben habe.
Mit nur einem www-ISP-DNS-ServerEintrag hats nicht gut funktioniert. Jetzt kommt aber das beste: Richtig gut hats erst funktioniert, nachdem ich noch einen "www" Eintrag mit der Homepage IP hinzugfügt habe. Wenn alle 3 da sind geht der Zugriff absolut schnell und zuverlässig.

Die Sache hat aber vielleicht einen Hacken:
Es sind seit dem Einrichtungszeitraum einige Verzögerungen bei der internen Mailverteilung mit Exchange aufgetreten. (Bei 2 von 30 Mailclients) Das kann Zufall sein, muss aber nicht.
Melde mich wenn ich mehr weiss.

Danke Heiko

MFG Seba