daseichi
Goto Top

Replikationsverknüpfung entfernen?

Hallo,

ich hatte zwei Domänecontroller (einer "zusätzlich") in unserem Netzwerk laufen. Einen der beiden habe ich zugunsten der Terminalserverdienste entfernt. Da zu diesem Zeitpunkt der DNS nicht korrekt geconft war, musste ich "zum Brecheisen" greifen und DC per "dcpromo /forceremoval" entfernen.

Mittlerweile gibt es keinerlei Probleme mehr bzgl. des DNS und des restlichen Netzwerkes, jedoch läuft mir das Eventlog im Bereich "Verzeichnisdienst" quasi über. Dort erhalte ich aller paar Minuten die Warnung mit der ID 1925 "Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit der folgenden schreibbaren Verzeichnispartition". Natürlich logisch, der zusätzliche DC ist nicht mehr vorhanden aber durch die vorher bestehenden Probleme weiß das der erste Controller natürlich nicht.

Meine Frage ist jetzt, wie entferne ich diese Replikationsverknüpfung sauber?


\\ Nachtrag: bis jetzt keine Fehler im Eventlog

Content-Key: 79983

Url: https://administrator.de/contentid/79983

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Feb 05, 2008 at 15:27:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Öffne den Bereich "AD-Standorte und Dienste" und laß den Ordner "Server" öffnen. Dort sind Deine Server gelistet, vermutlich auch der problematische DC. Mit Rechtsklick auf den Namen kannst Du im PopUp-Menü dann "Löschen" wählen. Wenns klappt, hast Du gewonnen, wenn nicht, mußt Du Dich anhand der nun auftretenden Fehlermeldungen soweit durchhangeln, daß Du den DC löschen kannst. Es reicht aber meist schon, wenn es soweit eingestellt ist, daß nur die Replikationspartner nicht mehr miteinander kommunizieren können.

Gruß J face-smile chem
Member: DasEichi
DasEichi Feb 05, 2008 at 15:46:19 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich schon probiert. Nach einigen wenigen Dialogen wird mir dann erzählt das ich DCPROMO nutzen soll.

Im Endeffekt war ich aber nur etwas vorschnell, wenn man nämlich _erst_ die "NTDS Settings" löscht, dann kann man auch den entsprechenden Server löschen. Ich werde jetzt das Eventlog in den Augen behalten und dann war es das hoffentlich schon.

Vielen Dank Jochem!