voggfritz
Goto Top

XP Installieren auf neuem PC

Ich habe mir einen neuen Fujitsu Siemens Scaleo PI 2662/BU SC PI2662-2724/CKA gekauft.
Die Daten:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Motherboard: FUJITSU SIEMENS G31T-M2
BIOS: American Megatrends Inc. V3.02
Speicher: DIMM, SDRAM 3GB
Grafikkarte: GeForce 8600GS
Soundkarte: Realtek HDMI Output (Realtek Hi
IDE Controller: Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller: Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte1: WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device
Festplatte2: WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device
Optisches Laufwerk:TSSTcorp CDDVDW TS-H653B ATA Device.

Auf diesem PC ist Windows Vista vorinstalliert.
Ich wollte anstatt dem Vista nun XP-Prof installieren..
...CD ins Laufwerk, Bootreihenfolge:von CD booten..... alles ok
BIS KNAPP vor Anfang der XP-Instalation plötzlich Blue Screen irgendetwas mi PCI ????
...PC ausschalten, neu Booten von CD ....wieder das gleiche ...Blue Screen.

Was mache ich falsch?
Kann ich überhaupt auf diesem PC XP-Prof installieren???

Bitte um Antwort.
Danke

Content-Key: 84135

Url: https://administrator.de/contentid/84135

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 27, 2008 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP bringt keine S-ATA Treiber mit!
Beim Installatieren fragt Windows irgendwann ob man zusätzliche S-ATA/SCSI treiber installieren möchte, das kann man dann mit F6 anwählen.
Dazu brauchst du die S-ATA Treiber für deine S-ATA Controller, evtl auch noch auf einer Diskette, ob wohl das auch von einem USB-Stick geht.
Die Treiber kannst du dir aus dem Internet ziehen oder ist bei deiner
PC Software dabei.

brammer
Member: voggfritz
voggfritz Mar 27, 2008 at 19:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

Kann keinen Treiber bei iNTEL für diesen Controller finden????,
bzw. nicht mit sicherheit bestimmen finde nur einen Treiber Baujahr 2001???

Hilfe
Danke
Member: Firunis
Firunis Mar 27, 2008 at 20:01:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann schau mal hier nach:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&Pr ...*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21

Intel Matrix Storage Manager ist das Stichwort bei Intel face-wink

Unter "Utilities, Tools und Beispiele" kannst du das Disketten-Konfigurationsprogramm finden.
Das fertigt dir eine Diskette mit den Treibern an.
Member: voggfritz
voggfritz Mar 28, 2008 at 17:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi Firunis

Habe den Treiber gefunden.... Spitze.... danke...

Kannst du mir weiterhelfen?
Der Diskmaker ist zwar gut habe aber ab PC kein DiskLaufwerk,
Grage kann ich das ganze auch auf UsbStick geben und beim Xp-Install dann mit F6 auf den Treiber am Stick zugreifen?
Oder gibt es eine ander Lösung???

Danke für die Hilfe
Voggfritz
Member: Firunis
Firunis Mar 28, 2008 at 20:20:03 (UTC)
Goto Top
Hi Firunis

Habe den Treiber gefunden.... Spitze....
danke...

Kannst du mir weiterhelfen?
Der Diskmaker ist zwar gut habe aber ab PC
kein DiskLaufwerk,
Grage kann ich das ganze auch auf UsbStick
geben und beim Xp-Install dann mit F6 auf den
Treiber am Stick zugreifen?
Oder gibt es eine ander Lösung???

Danke für die Hilfe
Voggfritz

Das mit dem USB-Stick ist leider so ne Sache bei XP. Der Installer benötigt damit das funktioniert ein Diskettenlaufwerk. Wie dein USB-Stick erkannt wird hängt von zwei Dingen ab. Zum einen vom BIOS das den USB-Stick finden muss und "richtig" anbieten muss. Zum anderen von dem USB-Stick der als Diskettenlaufwerk arbeiten können muss.

Vista ist an dieser Stelle etwas umgänglicher denn dort wird ein passender Treiber für Wechseldatenträger geladen, bei XP fehlt dieser und es wird vollständig auf die Informationen des BIOS zurückgegriffen.

Bei nem Scaleo würde ich an deiner Stelle ein 3,5"Diskettenlaufwerk nutzen. Entweder kann dir ein Bekannter eins leihen oder du kaufst dir eins. Die Dinger sind nun ja wirklich nicht teuer

Wenn du dir das FDD aber ganz spaaren möchtest kann ich nur nLite empfehlen. Durch das Programm kannst du dir eine WindowsinstallationsCD erstellen in die diese Treiber bereits integriert sind. Das starten mit F6 entfällt dann also.
Member: voggfritz
voggfritz Mar 29, 2008 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise, werde mir eine Floppy Zulegen und istallieren