roland123
Goto Top

Server verbinden

Hallo,
ich habe hier 2 Standorte mit 2 verschiedenen IP Nummernkreisen Standort A mit 10.30.64..... und Standort B mit 10.15.208.... nun ist es so, dass ich in Standort A einen DC Server habe und ich den Server in Standort B als untergeordneten DC einsetzen wollte. Wenn ich nun aber den Server aus Standort B in die Domain aus Standort A einpflegen will sagt er mir Server nicht gefunden. Das sagt er mir auch wenn ich z. B. einen normalen PC vom Standort B in die Domain von Standort A anbinden will. Verbunden sind die beiden Standorte mit einer VPN Verbindung (Tunnel). Der Router ist jeweils ein Lancom 1711.
Hat jemand von euch eine Idee warum ich Standort B nicht mit Standort A verbinden kann? Liegt es vielleicht an den verschiedenen IP Nummernkreisen?
Über Hinweise und Tipps von euch wäre ich wie immer Dankbar.....

Content-Key: 84177

Url: https://administrator.de/contentid/84177

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: computer-mann
computer-mann Mar 28, 2008 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Hmm..

Könnte es sein das es ein " Vertrauens " problem ist... oder weil der zu verbindende PC / Server kein ip address von host bekommt ... ( falls mann kein dhcp ) nutzt ??

Vielleicht etwas mehr Detail.. z.b .. welches Server Software währe hilfreich..

gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 28, 2008 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf ein DNS Problem.

Solange der Server am Standort B noch nicht im AD ist, muss die DNS Konfiguration der Netzwerkkarte auf einen DC in Standort A zeigen - sonst kann er das AD nicht finden.
Gleiches gilt fuer die Clients.
Wenn am der Server am Standort B erstmal im AD ist und einen eigenen DNS Dienst hostet kannst Du den Clients Server B als DNS einstellen.
Mitglied: 51705
51705 Mar 28, 2008 at 19:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fast richtig. Auf dem Domaincontrollern der Standorte muß eine Weiterleitung zur jeweiligen Domain eingetragen werden. Also dc.standortA.local muß eine Weiterleitung für Domain standortB.local auf dc.standortB.local haben (und umgekehrt genauso).

Grüße, Steffen