compugo
Goto Top

Exchange Server als POP3 Server und KEIN Microsoft-Mail-Client

Unterstützt der Exchange Server nur SASL-Mechanismus NTLM ?

Wir haben hier einen Exchange Server 2003 und wollen die Mails per POP3 von diesem abholen. Als Clients kommen Webbasierte E-Mail-Clients zum Einsatz. Diese unterstützen beim Abrufen von Mails von beliebigen Server folgende Authentifizierungsmethoden:

CRAM-MD5
PLAIN
LOGIN
USER
APOP

Nun ist es so, dass auf einem SBS 2003 Server unter "Virtueller Standardserver für POP3" -> Eigenschaften -> Authentifizierung "Einfache Authentifizierung und Sicherheitsstufe" aktiviert ist. Als SASL-Mechanismus ist dann NTLM angegeben.

Meine Frage: kann man eine der oberen verschlüsselten Authentifizierungs-Methoden in die Liste der SASL-Methoden hinzufügen ?

Wir haben uns derweil beholfen und die "Einfache Authentifizierung und Sicherheitsstufe" komplett deaktiviert -> so funktioniert das Abholen von E-Mails vom Exchange Server überhaupt erst einmal, verschlüsselt wäre es aber natürlich deutlich sicherer.

Wenn wir die "Einfache Authentifizierung und Sicherheitsstufe" aktivieren bringt unser Client nur folgende Meldung:

trigger_error(POP3-Login-Error: Login: 'name@domain.de' -
Account: 'accountname' - Error: APOP NOT supported authentication method!.
This server supports these methods: NTLM, but I support
CRAM-MD5,PLAIN,LOGIN,USER,APOP)

Content-Key: 84739

Url: https://administrator.de/contentid/84739

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2008 at 16:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur, damit ich es auch verstehe: was habe ich mir denn unter einem "webbasierten POP3-Mailclient" vorzustellen und was ist das Ziel der Übung? Geht es darum, MS-Produkte NICHT einzusetzen oder wie?

geTuemII
Member: compugo
compugo Apr 07, 2008 at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
;o)

Es handelt sich um ein Webbasiertes CRM-System mit integriertem E-Mail-Client. Perspektivisch soll Exchange irgendwann einmal abgeschafft werden, bis dahin gibt es aber einge, die noch mit Outlook und Exchange Server weiter arbeiten (müssen).