zahni
Goto Top

Drucker in 2 getrennten Netzwerken

2 Netzwerke, 1 Drucker

Hallo,

wir haben 2 getrennte Netzwerke, würden aber gerne 1 Drucker gemeinsam verwenden.
Wie könnte das funktionieren?

Danke

Content-Key: 87153

Url: https://administrator.de/contentid/87153

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 07, 2008 at 13:15:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Du uns noch verrrätst, wie der Drucker angesteuert werden soll.... hängt der an einem PC und ist freigegebne, hat er einen Printerver drinn.....
Member: zahni
zahni May 07, 2008 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
OK, OK, das waren wohl nur spärliche Infos!
Der Drucker (OKI5900 + Netzwerkkarte) hängt jetzt an einem Switch im 1. Netzwerk. Aus organisatorischen Gründen soll jetzt ein 2. Netzwerk eingerichtet werden, wobei der Abteilungsdrucker eben von beiden Netzen genutzt werden soll.

Zusatzfrage: Wie würde es denn gehen, wenn der Drucker direkt an einem PC in einem Netzwerk hängen würde + ein anderes Netz daruf zugreifen will?

Grüße, Karim
Member: aqui
aqui May 08, 2008 at 07:30:58 (UTC)
Goto Top
Du musst die 2 IP Netze irgendwie routingtechnisch koppeln ! Das kann mit einem kleinen Router oder einem Layer 3 fähigen (Routing) Switch geschehen.

Die einfachste Möglichkeit für dich, wenn es nur ums gemeinsame Drucken geht, ist du rüstest einen PC mit einer 2ten Netzwerkkkarte aus und schliesst das 2te Netz dort an.
Dann aktivierst du Routing auf dem PC und schon ist der Drucker aus beiden Netzen einfach und problemlos erreichbar !

Wie man den PC mit 2 Karten einrichtet sagt dir dies Tutorial genau:


Für dich ist dann mehr die Einrichtung des PC relevant...