zzbaron
Goto Top

80 GB Daten futsch?

Hallo,

ich habe da ein ganz grosses Problem:

Ich habe einen PC mit drei Festplatten (IDE), das Hauptlaufwerk ist
ok. Die beiden anderen Festplatten sind Samsung SpinPoint mit
je 160 GB. Auf der einen Festplatte hatte ich nun rund 80GB wichtige Daten...

Als ich nun den PC anwarf um auf die zweite leere Festplatte
Daten zu kopieren, wurde mir diese mit nur noch 32 GB angezeigt,
also baute ich diese in einen anderen PC und reparierte sie mit
HDAT2 und schon waren die gesamten 160 GB wieder da.
Nun baute ich diese Platte wieder in den ursprünglichen PC ein
und startete ihn. Windows zeigte mir alle drei Festplatten an, allerdings war jetzt meine Festplatte mit den 80 GB Daten un-
formatiert - Windows schlug vor, diese Festplatte zu formatieren -
was ich bis jetzt noch nicht tat. Was kann passiert sein?
Wie bekomme ich meine daten zurück - einer eine Idee?
Bitte helft mir, denn es sind daten die ich so nicht wieder be-
komme...

MfG

zzbaron

Content-Key: 89530

Url: https://administrator.de/contentid/89530

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 13:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass die Platte plötzlich nur noch mit 32GB erschien, wird wohl irgendeinen Grund gehabt haben. Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig. Nun hat HDAT2 vermtl die Platte neu "eingerichtet", wodurch die alten Partitionsdaten weg sind. Mit etwas Glück sind die Daten noch da. Ich würde erstmal mit Knoppix und dd bzw. ddrescue ein Image der Platte erstellen, versuchen, das Image zu mounten und reparieren lassen. (Partitionstabelle, etc). Die Originalplatte dabei selbstverständlich abgeklemmt und sicher lagern, dass die auf keinen Fall aus Versehen überschrieben wird!

Das sollte aber auf jeden Fall jemand machen, der weiss, was er tut.

vg
Bytecounter
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 10, 2008 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich hatte einen ähnlichen Fall und habe die Platte in ein externes Gehäuse gebaut und mit TestDisk analysiert. Dabei habe ich die Daten auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen können.

TestDisk ist Freeware. Mal google fragen.

Gruß Kuli
Member: zzbaron
zzbaron Jun 11, 2008 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

lasse gerade TestDisk durchlauen und es scheint gut auszusehen.Jedenfalls konnte schon einiges rekonstruiert werden...

MfG
zzbaron
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jun 11, 2008 at 16:19:26 (UTC)
Goto Top
Super! Gib Bescheid, wenn was sein sollte.

Gruß Kuli
Member: zzbaron
zzbaron Jun 12, 2008 at 04:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

es ist da nicht viel ausser leere Ordner rekonstruiert
worden.Bei R-Studio hatte ich das gleiche Ergebnis.
Nur FileScavenger hat einen Teil retten können...

MfG

zzbaron