66255
Goto Top

Remoteverbindung per VPN und SafeNet über 7270

Hallo

Ich bin kein Profi, sondern ganz gewöhnlicher Anwender. Mein Problem ist, dass ich aus meinem Netz zuhause, das hinter einer Fritzbox 7270 ist, nicht mehr über Remotedesktop auf meinen Rechner im Geschäft zugreifen kann. Aus anderen Netzen ist es mit den Einstellungen auf meinem Laptop problemlos möglich.
Ich baue mit SafeNet SoftRemote 9.03 / Mobil User VPN 6.1.1 eine VPN-Verbindung zum Netz im Geschäft auf. Diese Verbindung dürfte auch zustande kommen, da mir von ipconfig bestätigt wird, dass für PPP-Adapter SafeNet virtual Adapter eine Adresse zugewiesen wird(192.12.144.XXX).
Unserer Fritzbox habe ich die IP 192.168.222.0 zugewiesen

Der Aufruf der Remoteverbindung läuft ins Leere.
Die IP-Verantwortlichen in der Firma können mir auch nicht weiterhelfen, da die Verbindung aus anderen Netzen einwandfrei funktioniert. Von AVM bekomme ich auch nur Standardantworten, die bisher nicht weitergeholfen haben.

Vielleicht weiss jemand in diesem Forum einen Rat.

Danke
Walther

Content-Key: 89889

Url: https://administrator.de/contentid/89889

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 07:25:00 (UTC)
Goto Top
Leider sind deine Informationen sehr spärlich und ein qualifiziert Rat damit sehr schwer.
Du schreibst ja noch nicht einmal ob der Zielrechner im remoten Netz auf den du eine RDP Verbindung aufbauen willst per Ping erreichbar ist ! face-sad
Das wäre aber die Minimalinfo die hier hilfreich wäre um erstmal überhaupt zu wissen ob eine funktionierende VPN Verbindung in das Firmennetz zustandekommt !?!

Du solltest also als allererstes ein die Ziel IP Adresse der Maschine pingen zu der du willst. Das geht in der Eingabeaufforderung mit ping <ziel_ip_adresse>.

Ggf. solltest du dieses für diverse Ziel IP Adressen im Firmennetz ausprobieren um die Funktion zu verifizieren.
Klappt das nicht hast du ein generelles Problem mit dem VPN Client.

Klappt es dann ist IP technisch soweit alles ok. Vermutlich hast du dann ein MTU Problem mit dem Router. In diesem Falle macht es Sinn als ersten Schritt erstmal die Features in den erweiterten Einstellunen des RDP Clients zu reduzieren.
Das machst du ganz einfach indem du ertsmal eine geringere bandbreite wählst, also statt DSL einmal ISDN mit 64 kB. Wenn damit eine Verbindung zustandekommt, kannst du die Features langsam raufsetzen.
Vermutlich ist es aber ein MTU Problem. Das löst du indem du die MTU auf dem DSL Interface deines Routers erstmal verkleinerst, also von 1492 z.B. es einmal auf 1392 setzt und wieder die verbindung testest.
Kannst du es am Router nicht einstellen bleibt dir letztlich nur die Möglichkeit es am Client direkt zu machen !
Ein Tool wie Dr. TCP hilft dir dabei:

http://www.dslreports.com/drtcp