roehm58
Goto Top

Festplattenaktivitäten dokumentieren

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Wie kann ich per Software die Festplatte eines W2K Servers überwachen? Hintergrund: Der Server hat mehrfach am Tag Probleme mit der Geschwindigkeit. Da während der Probleme die Festplattenanzeige ständig aktiviert ist, würde ich derne die Festplatte mal überwachen. Google etc. hat nichts gebracht.

Michael

Content-Key: 91782

Url: https://administrator.de/contentid/91782

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ceedee
ceedee Jul 10, 2008 at 19:00:48 (UTC)
Goto Top
google mal " zabbix "
Mitglied: 60897
60897 Jul 11, 2008 at 07:37:52 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

ich weiß ja nicht, wie Du googlest, aber ich finde da schon reichlich über 1500 Antworten. Und wenn Du nicht gleich beim ersten Eintrag aufgibst, findest Du sogar die Bedienungsanleitung zur Leistungsüberwachung mit Reporting und allem Schnick und Schnack.

Guckst Du hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=festplattenaktivit%C3%A4t+%C3%B ...

Gruß

Bonkers
Member: roehm58
roehm58 Jul 13, 2008 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir zabbix angesehen, ist jedoch scheinbar mehr was für Linux und nicht für W2K-Server. Und gegoogelt habe ich auch bis zur Vergasung. Habe aber noch nicht ein Tool gefunden, das mir die Festplattenaktivitäten dokumentiert, in der Form: Welcher Rechner schreibt/liest zu welcher Zeit welche Datenmengen in welche Datei...

Gruß Michael
Mitglied: 60897
60897 Jul 14, 2008 at 05:52:40 (UTC)
Goto Top
Hilft Dir das hier http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx oder das http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx weiter? Du solltest allerdings reichlich Plattenplatz dafür übrig haben, wenn Du über längere Zeit was mitschrieben willst.
Oder Du gehst her und baust eine Gruppenrichtlinie für Überwachung (Computerkonfiguration, WIndows-Einstellungen, Überwachung) und auf dem Root der Laufwerke Eigenschaften, Sicherheit, Überwachung stellst Du ein, was Du brauchst. In jedem Fall zieht's Dir aber gezwungenermaßen die Leistung etwas runter.
Member: roehm58
roehm58 Jul 25, 2008 at 15:27:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Filemon und Diskmon sind hilfreich. Den Fehler habe ich mit Wireshark gefunden. Ein Client sendete zeitweise fehlerhafte Protokolle am laufenden Band. Netzwerkkarte getauscht, nun läuft es scheinbar wieder.

Danke nochmals Michael