kris999
Goto Top

Zusätzliche IP bei einem W2K3 Server...

Ich hab einen W2K3 Server mit 3 Ip's

Hallo,

Vielleicht weiß das jemmand, muss ich wenn ich 4 Ip adresse eintrage den Server neustarten ? Weil ich das Problem habe ich kann die Ip auf dem Server erreichen aber nicht auf einem Pc im gleichen Netzwerk.

Sorry für diese DAU Frage aber ich kann es leider gerade nicht testen..


Vielen Dank für euer Antworten.

Content-Key: 92171

Url: https://administrator.de/contentid/92171

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 16, 2008 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
also eigentlich muss für solch eine einstellung nicht neugestartet werden. dass wäre ja auch noch schöner face-wink man stelle sich mal vor, dass man per dhcp eine adresse bekommt aber dann neustarten muss damit man die verwenden kann.

Gruß

Osik

PS: Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten.
Member: kris999
kris999 Jul 16, 2008 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist mir klar... aber hier geht es ja quasi um eine Virtuelle IP auf dem gleichen Interface..
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 16, 2008 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

nö, ein Neustart ist nicht erforderlich.
Die IPs werden gnadenlos übernommen und können nach schließen
des Eigenschaftenfensters der Netzwerkverbindung genutzt werden.

Du kannst das auch ausprobieren, wenn du im CMD dich selber anpingen tust... klappt ohne Probleme face-smile

Wenn du per DHCP den Clients eine IP zuweisen lässt und die neue IP des Servers einen anderen Raum hat, ist die IP natürlich nicht zu erreichen

Bsp:
Client: 192.168.10.100
alte IP des Server:192.168.10.1 wird gefunden face-smile
zusätzl. IP des Server:192.168.20.1 außerhalb des IP Bereichs face-sad

Wenn der Client nun auch 192.168.20.100 bekommen würde, würde der Client die IP 192.168.20.1 finden.

Hilft´s ?
Grüße
Loeneberger
Member: Dani
Dani Jul 16, 2008 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Weil ich das Problem habe ich kann die Ip auf dem Server erreichen aber nicht auf einem Pc im gleichen Netzwerk.
Das ist zwar eine Notlösung, aber nicht auf Dauer. Du solltest schnell herausfinden, warum ein PC im gleichen Netz nicht mit dem Server kommunizieren kann...


Gruss,
Dani