roofer1886
Goto Top

logon Script ausgabe problem

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Logon Script unter Windows 2003 Server (Clients sind XP oder ebenfalls Windows 2003 Server)

zum Problem:

Ich habe für die AD User jeweils einen Samba Benutzer angelegt. Um auf Home Directorys auf dem Samba Server zu connecten benötigt der AD User das selbe Passwort wie der Samba User.

Nun habe ich ein Logon-Script geschrieben, dass das Laufwerk mappt. Wenn ich es von Hand ausprobiere funktuiniert alles. Wenn das Passwort nicht übereinstimmt, muss der user zweimal Enter drücken und dann wird ein neues Script gestartet.
Das Script funktioniert so einwandfrei.

Wenn ich das Script als Logon-Script ausführe, haltet das Script nicht an um zweimal Enter zu dürcken. Der Befehl Pause z.b wird einfach übersprungen.

An was kann das ligen?

Hier noch das Script

@echo OFF

set pfad=\\ldab.migroszh.ch\SYSVOL\ldab.migroszh.ch\scripts\
set script=pw_aendern.bat
set server=\\sambaserver\homes


REM * alles säubern *
net use * /delete /yes

echo
echo *Falls Sie ihr Passwort geändert haben, müssen Sie bei den *
echo *folgenden Meldungen zweimal Enter drücken. Beim darauf folgendem *
echo *Script, muss zuerst das alte Windows Passwort und danach das *
echo *neue Windows Passwort eingegeben werden. *
echo

REM * Homedir Mappen *
net use Z: %server% /persistent:no
pause


If ERRORLEVEL 2 (goto pw) else (goto ende)

:pw
pause
start %pfad%%script%
net use Z: %server% /persistent:no
exit

:ende
exit

p.s wenn die Passwörter von Samba und AD übereinstimmen, wird das Laufwerk verbunden.

Content-Key: 92345

Url: https://administrator.de/contentid/92345

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 06:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich das so anschaue, dann wird die Pause vielleicht nicht übersprungen, sondern das Skript bricht einfach ab.

net use * /delete /yes - hab ich so noch nicht gesehen, was nicht heissen will, dass es nicht funktioniert - trotzdem bitte noch mal auf der Kommandozeile prüfen
uet use Z: %server% /persistent:no sieht erstmal normal aus

Gibt es das Verzeichnis \\sambaserver\homes bei nicht authentifizierten Usern? Fliegt er möglicherweise hier schon raus und bricht das Skript ganz ab? Füge mal ein paar zusätzliche Ausgaben ein:


@echo OFF
ECHO PUNKT01

set pfad=\\ldab.migroszh.ch\SYSVOL\ldab.migroszh.ch\scripts\
ECHO PUNKT02
set script=pw_aendern.bat
ECHO PUNKT03
set server=\\sambaserver\homes
ECHO PUNKT04


REM * alles säubern *
net use * /delete /yes
ECHO PUNKT05

echo
echo *Falls Sie ihr Passwort geändert haben, müssen Sie bei den *
echo *folgenden Meldungen zweimal Enter drücken. Beim darauf folgendem *
echo *Script, muss zuerst das alte Windows Passwort und danach das *
echo *neue Windows Passwort eingegeben werden. *
echo

REM * Homedir Mappen *
ECHO PUNKT06
net use Z: %server% /persistent:no
ECHO PUNKT07
pause


If ERRORLEVEL 2 (goto pw) else (goto ende)
ECHO PUNKT08

:pw
ECHO PUNKT09
pause
ECHO PUNKT10
start %pfad%%script%
ECHO PUNKT11
net use Z: %server% /persistent:no
ECHO PUNKT12
exit

:ende
ECHO PUNKT13
exit


Damit solltest Du verfolgen können, welche Ausgaben noch kommen und welche nicht - wie weit also das Skript abgearbeitet wird.


Frage zum Nachdenken für den Nachmittagsspaziergang: Warum dieser Aufwand, integriere doch den Samba in die AD-Domäne und gut is ...

Grüße Mathias