bbwadm
Goto Top

Windows Server 2008 in W2K Domäne - Keine Verbindung zum primären DC

Mir liegt folgendes Problem vor:

Habe einen WIndows 2008 Server in eine W2K Domäne einbinden wollen.

Der W2K Domänencontroller lief im Einzelbetrieb, d.h. er war , und ist noch immer Betriebs- und Schemamaster
Zudem ist das Gerät Exchange Server.

Nach Abgleich und Vorbereitung des Schemas durch die PCD Emulation adprep /forestprep /domainprep und /rodcprep auf dem bestehenden DC lies sich auch problemlos "dcpromo" auf dem neun Win 2008 Server ausführen.

Die Replikation des Active Directory funktionierte einwandfrei, und ohne Fehlermeldungen.

Nach dem dcpromo Durchlauf und einem Neustart des Win 2008 Servers ist also der gesamte Forest im "Active Directory Personen und Computer" aufgeführt.
Anmeldung erfolgt ebenfalls in der Domäne. Alle Server und Computer sind sichtbar, und ansprechbar.

Jetzt das Problem: Bei Aufruf von "Active Directory Vertrauensstellungen" erscheint die Fehlermeldung "Es konnte kein weiterer Domänencontroller, oder die Domäne gefunden werden. Stellen sie sicher, dass die Emulation korrekt installiert ist"

Da darüberhinaus das System zu einigen von Clientanwendungen benötigten Diensten inkompatibel ist, habe ich mich entschlossen den 2008 Server wieder aus der Domäne zu entfernen, und ein Downgrade auf 2003 durchzuführen.

Der Befehl dcpromo schlägt jedoch fehl, und es erscheint erneut die Fehlermeldung "Es wurde kein weiterer Domänencontroller in der Domäne gefunden"

Obwohl er im AD als solcher aufgeführt ist, und die Replikation auch einwandfrei funktioniert.

Globale Funktionen habe ich dem 2008er Server nicht zugewiesen - so lange diese nicht automatisch übertragen wurden dürfte er auch keine besitzen.

Bin grad etwas ratlos - und habe auch keine Lust ein dcpromo durch /forceremoval zu erzwingen, da dies eine Menge Fisselarbeit im Ldap des alten DCs zur Folge hätte....

Content-Key: 92735

Url: https://administrator.de/contentid/92735

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock