albertminrich
Goto Top

Welche Systemressourcen werden hier verbraucht?

Hallo,

ich hab an meinem Windows XP-PC manchmal 30 oder mehr Fenster geöffnet. Geht problemlos. Aber wenn er mal einige Zeit läuft (2-3 Wochen), gibt´s kann ich auf einmal keine neuen Fenster mehr öffnen oder sie öffnen sich nicht mehr richtig oder im Kontextmenü erscheinen plötzlich nicht mehr alle Einträge. Dann schließ ich ein, zwei Fenster und es klappt wieder. Aber es entwickelt sich so, dass ich immer weniger Fenster gleichzeitig geöffnet haben kann. Wenn´s dann mal 10 oder weniger sind, mach ich halt mal wieder einen Reboot, dann gehn erstmal wieder mind. 30.

Welche Systemressourcen werden denn da verbraucht? Arbeitsspeicher ist es nicht, da sind 2 GB drin, gebraucht werden gerade mal 600 MB.

Danke
Martin

Content-Key: 92856

Url: https://administrator.de/contentid/92856

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chris42
Chris42 Jul 24, 2008 at 15:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

der Task-Manager kann Dir die Antwort geben.
(rechte Maustaste auf Taskleiste, Task-Manager, Prozesse)

Aber um welche (30) Fenster geht es überhaupt?

30 Tage Dauerlauf für einen Windows-Desktop-PC mit vielfältigen Anwendungen sind aus meine praktische Erfahrungen kaum zu erreichen. Immer nur Textverarbeitung und zwei oder 3 Internetseiten besuchen wird funktionieren. Ein "Ballerspiel", danach Videoschnitt , zwischendurch Browsergames mit 3 Chat-Programmen im Hintergrund wird aber nichts.

Viele Grüße
Chris
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jul 25, 2008 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

im Taskmanager komm ich nicht weiter. CPU-Last ist wie immer auf 1 oder 2 %. Addiere ich den Speicherverbrauch der einzelnen Prozesse, komm ich nicht mal auf die angegebenen 600MB.
Die Fenster sind hauptsächlich Windows-Explorer, Internet-Explorer, Firefox, Remotedesktopsessions, Outlook oder kleinere Programme, aber nichts, was das System auslasten würde, wie Videobearbeitung oder spiele.

Gruß
Martin
Member: nopain
nopain Jul 25, 2008 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ein System arbeitet schon etwas komplizierter als gedacht. Einfach irgendwelche Speicherangaben addieren bringt einen leider nicht weiter. Eine echte Einschätzung der Systemauslastung unter einem Windows-Clientsystem ist ech kaum möglich. Die Angaben im Taskmgr sind nur ungefähre Richtwerte, sagen aber über den tatsächlich Stand nicht immer etwas aus.

Grundsätzlich verwurschtelt sich Dein system bei so langer Laufzeit und so intensiver Nutzung, da brauchste dir über Systemresourcen keine Gedanken machen. Keine Hardware der welt wird dich vor einem Reboot bewahren.

Gruß
nopain