stefand76
Goto Top

Probleme bei VPN Verbindung

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem,

eine Serverlandschaft mit mehreren Win 2003 Servern. Auf dem Domain Controller habe ich Routing und Ras konfiguriert und verbinde mich von einem client (windows xp) per VPN mit dem Domain Controller.

Im Active Directory des DC habe ich eingestellt das ich immer die feste IP 192.168.0.155 zugewiesen bekomme. Dies klappt auch hervorragend.
Wenn ich mich nun per Remote Desktop auf dem DC einlogge und versuche meinen Client (der per VPN verbunden ist) anzupingen, kann ich das sowohl per Rechnernamen als auch per IP.
Allerdings trägt er den Client weder in den DHCP, noch in den DNS ein.
Dies führt dazu das ich den Client von den anderen Servern der Landschaft nur per IP pingen kann, die Namensauflösung funktioniert hier nicht.
Was mache ich falsch ? Ich kann den Client natürlich manuell in den DNS eintragen, dies ist aber eher mühsam, da dies nur ein Testscenario ist und später viele Clients dort verbunden sein werden.

Vielen Dank im voraus.

Stefan

Content-Key: 93263

Url: https://administrator.de/contentid/93263

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock