teddyhamster2000
Goto Top

Remote Desktop Connection unter WinXP Prof.

Hallo!

Ich wollte heute mal das im SP2 integrierte "Remote Desktop Connection" benutzen, nur leider bekomme ich beim Verbinden auf den 2 Rechner (auch WinXP Prof. SP2) die sinngemäße Meldung das der Dienst entweder deaktiviert ist bzw. das Netzwerk überlastet sei..
Genau die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich es umgekehrt von Rechner B auf Rechner A versuche.

1. ein Netzwerkproblem/ Performaceproblem ist definitiv nicht gegeben

2. ich habe mir mal die deaktivierten Dienste auf beiden Rechner angesehen, nur leider konnte ich keinen finden der so oder so ähnlich heißt

Meine Frage nun, kann mir jemand sagen was zu tun ist bzw. welcher Dienst genau dafür zuständig ist ?!

Besten Dank im voraus!

Gruß, Robert

Content-Key: 9381

Url: https://administrator.de/contentid/9381

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 13, 2005 at 00:44:55 (UTC)
Goto Top
OK Leute, sorry für den unnötigen Beitrag...
Habs gerade selber gefunden, in den Systemeigenschaften muss der RemoteDesktop noch erlaubt/ freigegeben werden! ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Robert
Member: Schlachter
Schlachter Apr 13, 2005 at 06:21:57 (UTC)
Goto Top
1. hast du die Freigabe für Remotezugriff aktiviert? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Remote --> Remotezugriff erlauben (unten))
Wenn nicht, dann würde ich das mal aktivieren.
2. Schau mal in der Firewall nach, wenn die aktiviert ist gehts ebenfalls nicht
3. Bist du dir sicher, dass du das bei XP machen willst? Es trennt dir bei Anmeldung sofort die lokale Sitzung, und ich hatte vermehrt damit Probleme mich dann wieder ohne Neustart an dem Rechner anmelden zu können
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 13, 2005 at 22:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort, aber ich hatte es ja gestern dann noch (wie oben geschrieben) schon gefunden, ich hatte den Remote Zugriff eben noch nicht aktiviert.. ;)
Mit der Fireall habe ich keine Probleme, nutze allerdings die von MS selbst nicht.

Also bei mir klappt das mit dem Remote zugriff wunderbar. Bei mir wird die aktuelle Session auch nicht getrennt, und sonst habe ich auch keine Probleme damit! Ist bei dir vlt. irgednwas an den Settings falsch?!

Kann mit zufällig jemand sagen, ob da eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut wird oder nicht? Und ist das MS-Remote Tool allg. sicher?

Gruß, Robert
Member: simon79
simon79 Apr 14, 2005 at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du sicher das die Lokal Sitzung nicht getrennt wird?
Du benutzt aber schon den RDP Clinet von Microsoft oder?
So weit ich weiss ist in SP2 kein weiterer Client integriert, und die Lokale Sitzung müsse dann schon getrennt werden.
Es ist doch keine Terminalserver oder so...

Grüsse
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 14, 2005 at 20:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Tool heißt ganz genau "Remote Desktop Connection", und ist im Windows XP Prof. nach Installation von SP2 unter Start -> Programme -> Zubehör -> Remote Desktop Connection zu finden!! Wenn ich mich auf den Rechner dann verbinde, muss ich lediglich mein Passwort eingeben (als ob ich den Rechner gesperrt hätte) und dann bin ich wieder drin, und alle zuvor gestarteten Programme laufen noch, also kann die lokale Session nicht beendet worden sein..... ;)

Gruß, Robert
Member: simon79
simon79 Apr 14, 2005 at 21:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

ok alles klar, ich dachte die Sitzung wird parallel geschaltet. Das heisst wenn du dich zb: übers Internet anmeldest dann ist der Rechner gesperrt, sobald sich dann eine anderer anmeldet, wird deine Sitzung getrennt usw ... face-smile
Mit VNC kann man die Sitzung dann parallel schalten.

Der RDP Client ist auch ohne sp2 unter Start->Programme->Zubehör - Remote Desktop Connection zufinden.

Grüsse
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 15, 2005 at 01:45:11 (UTC)
Goto Top
Hmm, irgendwie war mir so, als ob der "RDP" erst mit SP2 kommt ;)

Ich weiß, ich nutze teilw. auch VNC, aber auf dem Server brauch ich nur die eine Session.

Robert
Member: simon79
simon79 Apr 15, 2005 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

ist ja auch egal, die Hauptsache ist, er ist da. face-smile

mfg

Simon
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 15, 2005 at 21:14:17 (UTC)
Goto Top
Genau!! ;)

Schönes Wochenende dir!

Robert
Member: cosy
cosy Jan 24, 2006 at 21:47:58 (UTC)
Goto Top
Ist er eben nicht!!!
Mein XP hier zeigt: Wenn SP2 nicht geladen ist, fehlt bei XP Prof die Remote Desktop Connection!
Man kann sie auch nicht nachladen z.B. über
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx

Weiss jemand, wie XP auszutricksen ist, oder gibt es 3rd Party Programme für Verbindungen zu Terminalservers (W2K3) und andern XP's?
Member: Schlachter
Schlachter Jan 25, 2006 at 06:37:45 (UTC)
Goto Top
rdp ist unter WIN XP dabei. Definitiv. Und wenn du eh Terminalserver nutzt, da gibt es einen Terminalserverclient auf dem Server. Musst du mal suchen. Das Programm dann einfach auf den anderen Rechnern verteilen, und gut ist.