68435
Goto Top

Kein Druckmenü unter Access 2003

Keine Reaktion beim Klick auf Drucken.

Ich habe folgendes Problem: der PC ist neu installiert, Office 2003 Pro drauf, mehrere Drucker. In Excel, Word und Co. ist Drucken kein Problem. Nur in Access kommt kein Druckmenü auf. Wenn man mit der Maus über den "Schnelldruckbutton" fährt, kommt das Kommentar "kein Drucker". Office schon zwei mal neu installiert, vorher komplett gelöscht. Es kommt zu keiner Besserung. Access reagiert überhaupt nicht wenn man auf "Drucken" klickt.
Ich hab das Problem mitlerweile an drei PCs, allesammt DELL Optiplex 755. Die anderen Rechner im Betrieb haben das Problem nicht.

Wäre nett, wenn jemand einen guten Tipp hat.

Danke
Tobi

Content-Key: 94121

Url: https://administrator.de/contentid/94121

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 11:39:09 (UTC)
Goto Top
Netzwerkdrucker oder lokale Drucker?

Hast du mal versucht sowas wie PDFcreator oder FreePDF zu installieren, wenn ja werden diese auch nicht angezeigt?

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

Was steht dazu im Ereignis-Log?


Brauche mehr Input face-big-smile
Mitglied: 68435
68435 Aug 11, 2008 at 11:42:42 (UTC)
Goto Top
Installiert sind: Netzwerkdrucker, FreePDF xp, Netzwerkfax...
Das Problem ist: Es kommt erst gar kein Druckmenü wenn man auf Datei/Drucken... klickt. Es passiert einfach gar nichts.
Auch keine Log Einträge in der Ereignisanzeige.
Und leider auch keinerlei Fehlermeldungen. Einfach nur das nervige "geht halt net"face-sad
Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2008 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du einen lokalen Drucker installiert?
- Wenn NEIN ==> installiere einen Drucker als lokalen Drucker (zur Not HP Laserjet III).
- Wenn JA ==> wurde der Drucker vor der Installation von Office installiert?
- Wenn NEIN ==> Office deinstallieren, Drucker lokal installieren, Office installieren, testen
- Wenn JA ==> großes HMMMM

Gruß J face-smile chem
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Da nimmt mir einer das Wort aus dem Mund bevor ich dran denke, es rein zu legen face-big-smile

Danke Jochem face-wink Hätte es genau so geschrieben!
Mitglied: 68435
68435 Aug 11, 2008 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
großes HMMMM!
Ich hab Office deinstalliert, hab die Programmordner gelöscht und regcleaner laufen lassen. Dann hab ich nen schönen ollen Canon BJC6000 rauf geschleppt, installiert und Office per Vollinstallation wieder drauf gemacht.
Und nun: nix. Genau das gleiche Spiel. Word, Excel, PPT funktionieren einwandfrei. Nur in Access gibts immer noch kein Druckmenü. Langsam glaub ich das liegt am Optiplex 755. Wie wahrscheinlich is denn da eine Hardware/ Softwareinkompatibilität???
Wir haben nämlich bisher vier Optiplex 755 und an zweien geht im Access kein Druck. Ich hab sicher schon 2-3k Rechner gewartet/installiert und hatte noch nie so ein Prob.
Member: Jochem
Jochem Aug 12, 2008 at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz großes HMMMM!
Wenn bei der Installation von Office ein Drucker im System ist, der als Standardrucker definert wurde, wird der auch für alle Office-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Das klappt ja auch, soweit es Word, Excel und Powerpoint betrifft. Also sollte das auch bei Access so sein.
Wenn ich hier Acces so ohne alles aufrufe, ist im Startbildschirm der Button für Schnelldruck ausgegraut, ebenso die Schaltfläche im Pulldown-Menü unter "Datei". Beim Drüberfahren wird aber der eingestellte Drucker angezeigt.

Wird beim Start von Access evtl. ein Autostart-Makro mitgeladen, das die Druckoption unterbindet oder gibt es eine Default-Einstellung, die so etwas ermöglicht? Gibt es im Verzeichnis mit den Access-Dateien irgendwelche Dateileichen, die im Namen mit einer Tilde (~) beginnen?
Hast Du mal probiert, Access auf dem Rechner unter einem anderen Account zu starten?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 68435
68435 Aug 12, 2008 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Auf den betreffenden PCs kann keine DB-Ansicht gedruckt werden, keine Abfragen, keine Formulare. Habe schon mehrere dbs ausprobiert. Sowohl mit dem DomUser, als auch mit dem DomAdmin. Habe auch schon ne neue db angelegt und versucht daraus was zu drucken. Da ist auch nirgends ne Tilde. Ich blicks echt nimmer.

Wie erkenn ich denn so ein Autostart Makro sonst noch?

Ich kann die Tabellen halt ganz einfach an anderen PCs aufmachen und drucken. Nur an den zwei Optiplex geht halt nix.

Danke und Gruß Tobi
Member: RDiller
RDiller Aug 12, 2008 at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

das sieht aus, als ob der druckserver kein windows-rechner ist.
Konfiguriere den Anschluß des Druckers einfach über dessen IP-Adresse (im Reiter Anschlüsse des Druckers)
Das hatte bei mir funktioniert.
Der Bug ist leider bekannt, aber nicht abgeschaltet.

Gruß

Ralf
Mitglied: 68435
68435 Aug 12, 2008 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top
Hm, der Drucker ist halt per Netzwerk verbunden, auf unserem Windows 2003 Printserver installiert und wird dann auf dem PC verknüpft, ganz normal als Netzwerkdrucker. Allerdings läuft der 2003 Printserver auf einem VM Ware System. Ich probiers auf jeden Fall mal aus...