matthias3x
Goto Top

VPN Problem .. Explorer hängt

Explorer bleibt beim anzeigen der Freigaben hängen ..

Hallo Leuts,
ich habe hier ein mittelschweres Problem mit VPN. Problemstellung ist folgende. Ich habe in der Firma einen Win2k3 SBS mit AD laufen. Dieser ist via FritzBox 7050 (DSL 3000 mit 3000/400 kbit) und dyndns.org Adresse an das Internet angebunden. Wir wollen das unsere MA via VPN auf eine zentrale Datenbank auf dem Server zugreifen können. Client-BS ist in der Regel WinXP oder Vista, jeweils 32 bit. Ich habe draufhin testweise eine PPTP VPN-Verbindung nach diesem Tutorial -> http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php von meinem heimischen WinXP-Rechner eingerichtet. Das ganze läuft soweit auch sehr gut, VPN User ist eingerichtet und mit entspr. Rechten versehen, die Freigaben sind gesetzt und werden auch angezeigt, Login funktioniert ebenso problemlos .. ebenso lässt sich ein Laufwerksbuchstabe dynamisch an eine Freigabe binden. Es sind also alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb gegeben.

Wenn ich jedoch via Windows-Explorer auf einen Freigegebenen Ordner zugreife der größere Dateien enthält dann hängt der sich für längere Zeit fest. Zeitgleich gehen eine Menge Daten über die Leitung. Beispiel: Ich habe mehrere große Dateien (meist > 20 MB Dateigröße) in einem Software Ordner liegen, das sind häufig benötigte Programme wie Virenscanner etc. die ich ab und an mal Updaten muß (deswegen gleich zentral im Netz abgelegt). Wechsle ich via VPN Verbindung in diesen Ordner dauert es keine 3 Sekunden und der Explorer hängt sich fest. Es wird kein Transfer angestoßen oder versucht ein Programm auszuführen. Ich rede nur von der Orderansicht. Zeitgleich geht eine Unmenge Daten (meist 20-50 MB oder auchmal mehr) über die Leitung in Richtung Client. Das ganze kann schonmal 1 Minute und länger dauern. Danach reagiert der Explorer in der Regel wieder ganz normal. Ich vermute das der Explorer wegen der vielen Daten die reinkommen nicht mehr reagiert .. bzw. kommt die DSL Leitung in der Firma mit dem Senden nicht hinterher. Meine Frage wäre wieso soviel an Daten reinkommt? Wird da irgendwas gecacht? Lässt sich das irgendwo abstellen bzw. liegt der Hund evtl. wo ganz anders begraben? Ich habe das ganze reproduzierbar auch noch auf einem Laptop gestestet, leider mit dem selben Ergebnis. Ich bin hier langsam am Ende mit meinem Latein ...

gruß
Matthias3x

Content-Key: 94395

Url: https://administrator.de/contentid/94395

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Warum schliesst du nicht mal ein Packet Sniffer wie den
Wireshark oder den
MS-NetMonitor
vor den Router an und siehst dir mal genau an WER oder WAS diese Packete sendet um das dann zu unterbinden, sofern möglich.

Generell ist deine Lösung technisch schlecht das VPN über eine Port Forwarding Konfig auf einen Router zu führen. Wenn du mehrere MAs bedienen musst ist es technisch erheblich besser hier einen VPN Router einzusetzen.

Leider rennt die AVM VPN Lösung nicht auf deinem Modell
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
so das du besser auf einen Draytek z.B. ausweichen solltest.
Ob das dein Bandbreitenproblem lösen kann (sofern es denn überhaupt eins ist) kann dir aber erstmal nur der Sniffertrace von oben sagen...
Member: Matthias3x
Matthias3x Aug 14, 2008 at 10:50:49 (UTC)
Goto Top
hi aqui, erstmal danke für deine Hinweise.

Ich habe das AVM VPN schon probiert. Hier in der Firma ist noch eine FB 7170 als Repeater im Einsatz, die kann als VPN-Router fungieren. Zuhause hab ich mit meiner FB 7270 gestestet. Die Einrichtung erfolgte laut AVM-Anleitung auf deren Website. Ich habe es ebenso in die Gegenrichtung getest, also vom Firmennetzwerk aus auf meinen heimischen Rechner. Allerdings erwies sich das ganze als nicht stabil. Es kam entweder gar keine Verbindung zustande oder wenn dann nur sporadisch. Mal gingen die Freigaben, dann wieder nicht. Das war mir einfach zu instabil. Inwiefern macht das Forwarding über eine einfache Portfreigabe in der FB 7050 Probleme bzw. wieso ist es techn. ungünstig?!

Einen Paket Sniffer werd ich mir auf jeden Fall mal installieren .. danke für den Hinweis!
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 12:21:18 (UTC)
Goto Top
Die VPN Funktion der FB ist Beta also ein Addon.
Deshalb ja auch der Tipp einen richtigen VPN Router zu nehmen wie z.B. die von Draytek. Damit rennt es denn wenigstens stabil !!