pschiller
Goto Top

IBM Server überwachen

Hallo zusammen,

ich habe die Wartung eines IBM Servers xSeries übernommen. Meine Frage nun wie kann ich das Ding überwachen (RAM, Lüfter, HDD ok etc.) Hab bisher mit FSC Servern gearbeitet, hier gibt es ServerView. Gibt es was vergleichbares von IBM? Ich habe was vom IBM Director gelesen, das kommt mir aber eher überdimensioniert bzw. für große Serverfarmen vor.

Vielen Dank und Gruß

Philipp

Content-Key: 94469

Url: https://administrator.de/contentid/94469

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: setixx
setixx Aug 14, 2008 at 17:15:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal, dass du die Hardwaretechnische Überwachung (Plattenausfall, Lüfterüberwachung ..) wohl nur mit IBM Tools machen kannst. Für alles andere empfiehlt sich nagios.

Siehe auch http://www.nagios-portal.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=79565

Gruss setixx
Member: PSchiller
PSchiller Aug 14, 2008 at 18:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo setixx,

ja genau die IBM Tools suche ich face-wink. Wollt mir immer mal nagios anschauen, werde ich mal tun.
Aber primär dreht es sich darum, den Server zu kontrollieren, wie du schon richtig sagst, Plattenausfall, Lüfter, RAM Fehler usw. Bei FSC ServerView ist das ganz schön und simpel. Analog suche ich so ein Programm von IBM. Den Server habe ich nicht angeschafft und installiert, es ist nur ein RAID Manger installiert und CD sind nicht vorhanden. Leider.

Gruß

Philipp