mexx
Goto Top

Wie Pfad der IMAP PST oder USERPROFILE und oder USERPATH ändern?

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich hoffe, dass Ihr noch 1-2 Ideen haben. Die Forensuche war eher ernüchternd und im Internet habe ich zwar viele ähnliche Probleme gefunden, aber keiner hatte DIE Lösung. Ich schildere euch das Problem.

(Active Directory unter Windows 2003 SP2)

Im Outlook 2007 werden ohne die Verwendung eines Exchange Servers zwei PST Dateien angelegt. Die Outlook.PST und die IMAP
Datei des Kontos. Den Speicherort der ersten Datei kann man ohne Problem ändern. Inhalt dieser Datei sind die Kontakte, Termine
und alles, was nicht mit dem IMAP-Konto zu tun hat. Die IMAP-Datei verhält sich jedoch um einiges sturer.
Löscht man die IMAP-Datei oder ändert man deren Speicherort, wird automatisch eine neue Datei erstellt. Leider frisst diese Datei
die Systempartition des Rechners voll und führt zu einer Instabilität des Systems.

Im Internet habe ich bereits ernüchternde Ergebnisse dieses bekannten Problems gefunden. Die IMAP-Datei ist ein Zwischenspeicher, der
sogar laut Microsoft definitiv nicht zu ändern sei. Es soll keine Option geben, diese Datei an einen anderen Ort zu speichern. Damit kann
und will ich mich nicht zu Frieden geben. Zumal ich glaube, dass die sogenannte „Option“ eine Konfigurationsmöglichkeit im Outlook selbst sein sollte.
Ich habe noch Hoffnung, dass Outlook die Datei in den Systemvariablen %USERPROFILE% oder
%USERPATH% schreibt und wenn ich diesen ändere, auch der Ort der PST Datei ein anderer ist. Aber wie ändere ich diesen Pfad?
Im AD unter Profile -> Profilpfad habe ich einen Pfad drin stehen, aber wenn ich mich anmelde und in der Konsole SET eingebe, steht noch
der lokale Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME% drin.

Ich habe also zwei Fragen:
Wie kann ich den Speicherort der IMAP PST ändern?
Wie kann ich die Variable %USERPROFILE% und/oder %USERPATH% ändern?

Vielen Dank!

Content-Key: 95259

Url: https://administrator.de/contentid/95259

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 68955
68955 25.08.2008 um 16:36:00 Uhr
Goto Top
Ich denke mal das der Eintrag für den Pfad in der Registry hinterlegt ist, hast du da schonmal nachgehackt?
Mitglied: slubitz76
slubitz76 26.08.2008 um 08:57:28 Uhr
Goto Top
Schau mal hier:
http://www.jiffle.net/node/95
und hier:
http://weblogs.asp.net/whaggard/archive/2005/02/09/370189.aspx

Dort wird erklärt wie du die Profile (%USERPROFILE%) verschieben kannst.

Grüße,
Stefan
Mitglied: flaesch
flaesch 30.09.2008 um 09:51:37 Uhr
Goto Top
Wie kann ich den Speicherort der IMAP PST ändern?

hallo,

hast du eine lösung gefunden?

gruß
flaesch
Mitglied: mexx
mexx 30.09.2008 um 10:12:59 Uhr
Goto Top
Nein, dafür gibt es keine Lösung. Die IMAP PST wird immer wieder erzeugt und liegt immer unter C:\Dokumente und Einstellungen\...
Meine Lösung sieht so aus, dass ich die IMAP Pst beim Ausloggen auf einen zentralen Server kopiere, so dass die Datei, wenn der User nicht mehr auf den Terminalserver arbeitet auch nicht mehr dort rumlungert. Beim logoin wird die Datei wieder dahin kopiert, damit sie nicht jedes mal neu erzeugt werden muss. Damit bekomme ich das Problem der zugemüllten Festplatte in den Griff, weil immer nur die IMAP PSTs auf den Server liegt, die auch gebraucht wird.
Mitglied: flaesch
flaesch 30.09.2008 um 10:46:21 Uhr
Goto Top
danke für die antwort. kopierst du die lokalen einstellungen des profils mit oder wie kopierst du die pst-datei?
Mitglied: mexx
mexx 30.09.2008 um 10:49:39 Uhr
Goto Top
Hier mal meine zwei Scripte.

Logout:
copy "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.pst" \\FS01\USERHOMES\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\IMAP\ /Y
del /F "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.pst"

Login:
copy \\FS01\USERHOMES\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\IMAP\*.pst "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\" /Y


Ist ein unschöner Workaround, aber mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen.