cement
Goto Top

Stromübertragung ohne Kabel - was ist daran neu?

Moin Leute,

heute morgen las ich in der "Computer Zeitung" über die "Innovation", dass Intel nun Strom drahtlos übertragen könne.

Nun frage ich mich aber, was denn daran bitte schön so innovativ sein soll?!?
Ist das Ganze nicht einfach eine Induktionsspule?

Solche Expertimente hatten wir schon in der 10. Klasse (vor fast 20 Jahren) gemacht.
Und meine elektrische Zahnbürste wird ebenfalls kontaktlos über Induktion aufgeladen...

Hmmm, komisch das...

Gruß CeMeNt

Content-Key: 95973

Url: https://administrator.de/contentid/95973

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Sep 03, 2008 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
das geht hier um Übertragung auf Entfernungen von 1-2 Metern.
Die "standart" Induktion funktioniert ja nur auf wenige cm.

Angeblich soll das jetzt für Menschen nichtmehr schädlich sein, wenn die sich in dem Feld aufhalten.
Mitglied: 23587
23587 Sep 03, 2008 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Na,

also bei deiner Zanhbürste.... diese muss ja direkt über dem Ladegerät stehen. legst du Sie daneben lädt sie ja nicht auf, weil die Spannung oder der Strom (was weiß ich ^^) nicht übertragen werden kann.
Mit dieser Technik ist es ja möglich den Strom über einige Meter, für den Menschen (wahrscheinlich) ungefährlich zu übertragen.
Ich finde, dass das 'ne coole Sache ist.
Und dies halte ich auch für eine Innovation.

Gruß Aleks
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 03, 2008 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
also hätte ich einen Herzschrittmacher, wäre mir das aber irgendwie nicht ganz geheuer in so einem Raum zu stehen...
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 09:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

<IRONIE>
Strom über mehrere hundert Meter zu übertragen gibt es schon seit Jahrtausenden - so etwas nennt sich Blitz und tritt regelmäßig bei Gewitter auf.
Wesentlicher Nachteil: für Menschen nicht ungefährlich face-smile
</IRONIE>

mfg
Harald
Member: Alphavil
Alphavil Sep 03, 2008 at 10:02:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann man ja in ferner Zukunft per Blitz Daten übertragen. Nur lassen die Gewitter als lange auf sich warten face-sad

Aber zurück zum Thema:

Ich genieße das mit Vorsicht, Energie ist immer mit Strahlung verbunden und wir sind alle schon verstrahlt genung und jetzt auch noch das. Naja mal abwarten
Member: Chris42
Chris42 Sep 03, 2008 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre

<Glugschei... An>

Zitat: "Energie ist immer mit Strahlung verbunden"

Vorsicht bei Verallgemeinerungen, sie könnten zu Bumerangs werden.

Umgekehrt lasse ich es durchgehen. Strahlung ist immer mit Energie verbunden.

<Glugschei... Aus>

Grüße chris
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 03, 2008 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Also ich war mal bei einer Wohnungsbesichtigung, da sagte die Vermieterin, dass sie keine tragbaren Telefone in dieser Wohnung erlaube.
Sie wohnte nebenan und hatte Angst vor der Strahlung, die durch so ein Telefon verursacht werden würde.

Wenn also Intels Idee sich durchsetzen würde, würden solche Menschen zurück in die Steinzeit fallen...


Ach ja, und ich hab ja noch mal versucht, meine grauen Zellen anzustrengen.
Noch mal zu meiner Eingangsfrage:
War das nicht so, dass Induktion nur mithilfe eines Eisenkerns funktioniert, der quasi beide Spulen miteinander verbindet?

Ich glaube, dass das dann wohl die vermeindliche Sensation wäre, da hier wohl kein Eisenkern mit im Spiel ist...
Member: Chris42
Chris42 Sep 03, 2008 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Induktion geht auch ohne Eisenkern. Der Eisenkern bündelt das Feld, sodaß es sich nicht im Raum verteilt sondern die Sekundärspule (das Ziel) erreicht.
Mitglied: 23587
23587 Sep 03, 2008 at 11:21:13 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, dass ich mit einem Eisenkern die Energie auf ein Objekt bündeln kann?
Member: Chris42
Chris42 Sep 03, 2008 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Die Energie des Elektromagnetisches Feld - ja.

Chemische, mechanische (kinetische, potentielle) ... Energie - nein

Leute: Klärt die Begriffe und seht euch die Grunglagen der Physik an!
Ich empfehle http://de.wikipedia.org/wiki/Energie oder Eure Physiklehrer!

Die Zauberworte heißen Energie, Arbeit und Leistung
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 03, 2008 at 13:01:12 (UTC)
Goto Top
Induktion geht auch ohne Eisenkern
ja, aber warte mal!
Dann sehe ich aber wiederum keine innovative Neuerung.
Denn das Ganze sieht auf den Bildern aus, wie zwei einfache Spulen. Nur eben ohne Eisenkern.
Member: northon
northon Sep 03, 2008 at 14:21:44 (UTC)
Goto Top
Ja, aber über eine größere Entfernung...

Eine klassische Induktionsspule, die 60W Leistung auf 1m überträgt wäre wohl recht groß face-smile
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 03, 2008 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal, dass die in der "Computer Zeitung" abgebildete Spule einen Durchmesser von 30-40 cm hat.
Allerdings erkennt man nur eine einzige Wicklung....
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2008 at 19:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die "standart" Induktion funktioniert ja nur auf wenige...

ich kann mir den Link leider nicht verkneifen:

http://www.k-faktor.com/standart/

Grüße, Steffen
Mitglied: 15187
15187 Sep 07, 2008 at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
Spot an, Photovoltaik-zelle ausrichten, und Du kannst soagr im Dunkeln Strom übertragen face-smile
Natürlich gibt es da ein "paar" Leistungsverluste und man sollte nicht dazwischen stehen, aber immerhin, das geht.

Gruß,
TC