txerri
Goto Top

Langsames Kopieren im Windows-Netzwerk bei bestimmter Datei

Kopieren einer Datei zwischen Windows XP- und Windows 2003-Verzeichnissen

Beim Kopieren einer bestimmten Datei (3,5 MB) zwischen einem Windows XP-Client und einem Windows 2003-Server dauert das Kopieren entweder sehr lange (2 - 3 min oder bricht mit einer Fehlermeldung ab: "Cannot copy <filename>: The path is too deep." - engl. Windows 2003 Server; kopiere ich von XP aus auf den Server, erhalte ich eine analoge Fehlermeldung).

Jetzt das Interessante: das Problem tritt nur bei dieser Datei auf. Auch wenn ich von der Datei vor dem Kopieren auf den Server eine lokale Kopie erstelle. Auch, wenn ich den Dateinamen ändere. Auch, wenn das Netzwerk-Verzeichnis nicht auf Win 2003 ist, sondern auf XP und ich von Win 2003 aus darauf kopiere. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich eine ähnlich große, andere Datei kopiere.

Weitere Infos:

  • Den Antivirus (jeweils unter 2003 und XP) habe ich deaktiviert, kein Einfluss.
  • Ich habe eine exakt (bis aufs Byte) gleichgroße erstellt, mit der gibt es kein Problem (in Sekundenbruchteilen übertragen).
  • Windows XP SP 2 und Windows 2003 SP 2
  • Netzwerk: Gigabit-Ethernet
  • Im Event-Log (sowohl unter XP als auch unter 2003) sind Events ID 3019 MRxSmb "The redirector failed to determine the connection type" zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die mit direkt mit dem Problem zusammenhängen können. Weitere verdächtige Events sind nicht vorhanden.
  • Netzwerkkarte unter Win 2003: SMC 9452TX-1 mit XP-Treiber(!) da kein 2003-Treiber verfügbar
  • Dateiformat der Problemdatei: Adobe Indesign
  • Beim Kopieren zwischen zwei XP-Maschinen gibt es kein Problem.
  • Die verwendeten Verzeichnisse haben keinen besonders langen Namen und sind auch nicht verschachtelt.

Ich kann mir das ganze nicht so richtig erklären. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegt?

Content-Key: 96117

Url: https://administrator.de/contentid/96117

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 04, 2008 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Du solltest auf dem Server ggf. einmal die TCP Window Size etwas tunen.
Was da zu machen ist kannst du hier genau nachlesen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Member: Txerri
Txerri Nov 07, 2008 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher noch nicht ausprobiert, an den TCP-Parametern herumzudrehen; das ist für mich auch recht riskant, denn der Server befindet sich 350 km von mir.

Gestern bin ich dort gewesen und habe einen neuen Realtek-Treiber für die Netzwerkkarte installiert (mit WHQL für 2003). Hat aber nichts gebracht.

Auf der weiteren Suche nach einer Lösung bin ich auf eine ganze Liste möglicher Hilfen gestossen: http://alexpb.com/notes/articles/2007/04/10/path-too-deep-error-message ...

Werde das bei Gelegenheit ausprobieren, insbesondere gemäss MS KB 328890 TcpAckFrequency auf 1 zu setzen.
Member: Txerri
Txerri Jan 22, 2010 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Habe letztendlich die Netzwerkkarte getauscht, war das einfachste... Funktioniert.