arpoc
Goto Top

Öffnen mit - Option über RegEdit bearbeiten (WinSer2003Term)

Liebe Forumianer, da ihr schon oft eine Lösung für diverse Probleme hatten bin ich mir sicher das auch dieses ein leichtes für jemanden von euch ist.

Folgendes "Problem":

Ich habe einen Terminal Server (Windows Server 2003), habe viele Benutzer und kein Geld face-wink,
ich habe nun also MS Office installiert und OpenOffice.

Wie kann ich also nun folgendes erreichen:

Ich bin User A und arbeite gerne mit Word (öffne also *.doc's mit Word)
User B darf Word nicht verwenden und sollte also nun *.doc's mit OpenOffice öffnen

Als jeder Benutzer einzeln Anmelden kommt bei vielen hunderten nicht in Frage
nun wäre also die Überlegung das ganze über Gruppenrichtlinien und einem *.bat zu lösen, wünschenswert.

Bin für jede Antwort sehr dankbar

lg

Content-Key: 96446

Url: https://administrator.de/contentid/96446

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arpoc
Arpoc Sep 17, 2008 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden:

Meldet euch am Server als ein Test User an, öffnet regedit und geht auf HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc
nun wählt ein *.doc file aus und sagt mit der öffnen mit funktion ständig mit dieser applikation (word) starten
nun erstellt sich ein neuer wert: Progid"="Word.Document.8

exportiert den schlüssel ".doc"
beispiel

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="Word.Document.8"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="WINWORD.EXE"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):


und im logon skript einfach einbinden

regedit /s \\194.168.78.1\NETLOGON\nuroffice.reg

das selbe geht mit openoffice

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="opendocument.WriterDocument.1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="soffice.BIN"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):


bei fragen einfach schreiben

lg
Joachim