headcrash
Goto Top

Rätselhafte Verbindungsabbrüche in homogener Linksys Umgebung

WRT54GS + WMP54GS + XP SP3 = wie verhext!

Hallo,
ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Über Wlan an einen WRT54GS angebundenen Win XP rechner. Zunächst einmal die Konfiguration:

Router (WRT54GS):
- Version 1.1
- 802.11g+s
- WPA2 + AES
- Aktuelle Firmware
- Achtstelliger Passphrase

NIC(WMP54GS):
- Aktuelle Treiber
- Version 1.1

Windows:
- XP SP3
- aktueller Patchlevel
- alle Treiber aktuell
- Windows neu installiert

Problematik ist folgende:

Trotz der eigentlich idealen, herstellergleichen Komponenten zickt die WLAN verbindung aus unerfindlichen Gründen enorm rum. Nachdem ich schon als letzte Rettung Windows neu installiert hatte schien alles behoben doch dann fing es einige minuten später wieder an.
Nach dem ca. 3. reboot konnte die Karte plötzlich keine IP mehr beziehen vereinzelt wurden zwar Packete versendet/empfangen jedoch kam keine Verbindung zustande.
Neu gestartet - und da ging es wieder. Nochmal neu gestartet - und da gings wieder nicht.
Hatt man dann mal wieder eine Verbindung kann es passieren das ein Download plötzlich zunächst anhält und einige Zeit später die Verbindung zusammenbricht.

Zugegebner maßen ist zwar die Signalstärke nur "schlecht", ein neben dem Rechner aufgestellter Laptop mit Intel Karte hat jedoch keine Probleme (weder beim Verbindungsaufbau noch mit Abbrüchen).

Ich kann zudem ausschließen das die NIC defekt ist - da zuvor eine L1 Karte drin war welche die gleichen zicken machte.

Hatt irgendjemand eine Idee bzw. schon mal ähnlich Verwirrende erfahrungen gemacht?

Danke schonmal
Felix

Content-Key: 96909

Url: https://administrator.de/contentid/96909

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 15, 2008 at 07:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

oben schreibst du von einem WAP54GS, in der Konfiguration schreibst du dann WRT54GS. Da es einen WAP54G (AccessPoint) gibt, gib doch nochmal bitte an, um welchen es sich handelt und, welche Firmware du drauf hast.
Hast du es schonmal mit WPA1/TKIP versucht? Einige Netzwerkkarten haben mit WPA2/AES immer wieder Probleme.

MfG,
VW
Member: headcrash
headcrash Sep 15, 2008 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Es ist ein WRT54GS. Hab mich da verschrieben - ist jetzt aber korrigiert.
Firmaware müsste die neueste sein (Habe leider grade keinen Zugriff auf das Gerät, es wurde aber erst vor 3 Monaten angeschafft und die letzte Firmware ist von 2006).
Da auch eine Linksys Wlan Nic im Spiel ist würde es mich sehr wundern wenn die verschlüsselung der auslöser wäre - ich hatte jedoch bereits auf WPA/TKIP umgestellt - keine Veränderung der Problematik.

Felix