37955
Goto Top

Tool zum Erstellen von Systemimage

Guten Morgen zusammen!

Ich habe hier 5 identische Samsung Notebooks (Windows Vista), welche ausschließlich für Schulungszwecke verwendet werden. Nun suche ich ein (kostenfreies) Tool, mit dem ich ein kompletes Systemimage nach der Neuinstallation eines Notebooks erstelllen und anschließend auf die restlichen 4 übertragen kann.

Mit einem solchen Image könnte ich die Notebooks nach jeder Schulung auch wieder auf den Ursprung "reseten".

Was könnt ihr mir hier kostenfreies bzw. aus der OpenSource-Ecke empfehlen?

Danke!

Content-Key: 97320

Url: https://administrator.de/contentid/97320

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: education
education Sep 19, 2008 at 06:26:18 (UTC)
Goto Top
damit wirst dich schwer tun glaube ich. mir ist nichts bekannt was in die richtung kostenlos ist.
das einzigste was du machen könntest wer ein WDS
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/wds.htm

von deinen notebook damit ein image ziehen und verteilen.

ansonsten kann ich dir nur acronis entfehlen und da es für schulische zwecke ist bekommst du gut rabat bei denen.
was es auch noch gibt ist ghost auch nicht schlecht.

aber was anderes soll das system in der schulung verändert werden oder geht es dir nur darum das der user immer die gleichen einstellungen hat?
wenn ja. einfach das profil des "schülers" fertig machen. dann die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen und bei jeder neuanmeldung hat der schüler das ursprungsprofil
Member: Logan000
Logan000 Sep 19, 2008 at 07:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kenne leider auch kein kostenloses Imaging Tool.

Mit einem solchen Image könnte ich die Notebooks nach jeder Schulung auch wieder auf den Ursprung "reseten".
Unabhängig vom Imaging:
Zum regelmäsigen zurücksetzen solltest Du dich mal mit Virtuellen Maschien (VMWare oder Virtual PC) auseinander setzen. Das ist oftmals noch praktischer.

Gruß L.
Member: it-frosch
it-frosch Sep 19, 2008 at 07:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich gibt es sowas. Partimage !
Ich habe schon viel damit gearbeitet und für deinen Zweck passt es genau.

Besorge dir die Systemrescue - CD / DVD und kopiere sie zwei mal.
Starte einen Rechner im Netz mit genügend Speicherplatz für das Notebookimage als Partimageserver von CD1 und das fertig konfiguierte Notebook von CD2.

Dann lässt du das Image auf dem Server erstellen.
Wiederherstellen funktioniert genauso, nur das du dir das Image vom Server ziehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage

Viele Grüße
Member: it-frosch
it-frosch Sep 19, 2008 at 07:10:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe Virtuelle Maschinen bei Schulungen (als Schüler) hassen gelernt.
Es mag zwar für den Hersteller und die Schulungsfirma praktisch sein aber eine Exchange Schulung auf Virtuellen Maschinen ist nicht wirklich das was man sich wünscht.
Member: Monacokarl
Monacokarl Sep 19, 2008 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi


habe viel mit Acronis true immage (nicht teuer) gearbeitet oder Acronis Disk Direktor Suite (kopiert partitionen) - da kopierst du einmal die fertige Partition auf ne USB Platte und spielst das innerhalb von ein Paar Minuten zurück.. einfach per CD Booten und los gehts
Member: Phyllobates
Phyllobates Sep 24, 2008 at 20:18:00 (UTC)
Goto Top
Tach,

auch ich arbeit mit Acronis 10, mitlerweile gibt es auch schon 11. Die 10 hat vor 2 Jahren 50 Euro gekostet, denke jetzt wird es günstiger. Ist sehr userfreundlich.

Kann ich empfehlen

LG
Phyllobates