esteuh
Goto Top

Aufruf der Netzwerkverbindungen chrasht Taskbar - IE7 hat keinen NW-Zugriff, Firefox aber doch

Dienst Netzwerkverbindungen läßt sich nicht neu starten, mit IPCONFIG habe ich eine saubere Verbindung

Hallo zusammen,
wollte gerade ein Notebook mit XP-Home über Windows-Update auf SP3 aktualisieren. Danach hatte ich mit dem IE7 keinen Zugriff mehr aufs Netz und wenn ich die Netzwerkverbindungen aufrief, crashte die Taskbar (oder der IE7 wenn ich es dort über die Opitonen probiert habe).

Mit IPCONFIG bekomme ich eine "heile" IP Verbindung angezeigt, Programme wie Firefox 2 laufen problemlos im Netz:

C:\WINDOWS\system32>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: XXX.YYY.net
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.250

Wenn ich den Dienst "Netzwerkverbindungen" neu starten will, bekomme ich nach einer Weile den Fehler

Dienste
Der Dienst "Netzwerkverbindungen" auf "Lokaler Computer" konnte nicht beendet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Meine These war die, dass dies mit der vorher installierten Uralt-Version von Kerio Personal Firewall (2.x) zusammenhängen müsste. Habe daraufhin

  • SP3 wieder runtergeschmissen (ohne Erfolg)
  • Kerio Personal Firewall runtergschmissen (ohne Erfolg)
  • den Nachfolger Sunblade Personal Firewall (4.6) installiert (ohne Erfolg)
  • SP3 wieder draufgeschaufelt (ohne Erfolg)
  • den Firewall deaktiviert (ohne Erfolg)
  • und jetzt diesen Post verfasst ... hoffentlich mit etwas mehr Erfolg.

Kann mir da jemand Schlaues einen heißen Tipp geben ... fürchte ich muss sonst neu installieren, und das wäre ärgerlich, weil es nicht mein Rechner ist.

Gruß

esteuh

Content-Key: 97763

Url: https://administrator.de/contentid/97763

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 25, 2008 at 06:01:43 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

wenn es ein Problem mit dem Netzwerk gibt, dann installier doch einfach mal den Treiber für die Netzwerkkarte neu