madhase
Goto Top

Vista 64bit friert bei Netzwerkfreigabe und Dateitransfer ein

Gigabit Netzwerkverbindung friert PC ein. Falsche Netzwerkkonfiguration?

Hallo,

ich bin hier bei einem frisch installierten System auf einen für mich unerklärlichen Fehler gestoßen, vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge oder Erklärungen:

Ich schildere einmal kurz meine Konfiguration und den Fall (Fehler):

1 PC mit gerade erst frisch installiertem Vista Ultimate 64-bit SP1 und natürlich allen aktuellen Updates, Treibern, etc:

Mainboard MSI 975X Platinum Power-Up Edition
4 GB RAM
Netzwerk: Intel Pro/1000 PL-Netzwerkverbindung (IP: 192.168.2.1, 255.255.255.0)
WLAN: ASUS WL-130N Wireless LAN Adapter (IP: 192.168.178.15, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)

1 Notebook (Samsung R710) mit Vista Home Premium 32-bit:

3 GB RAM
Netzwerk: Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (IP: 192.168.2.3, 255.255.255.0)
WLAN: Intel WiFi Link 5100 (IP: 192.168.178.17, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)

1 Router:
AVM Fritz!Box 7170


Folgendes Problem tritt auf:

PC und Notebook hängen beide per WLAN am Router zum Surfen im Netz.

Damit ich große Dateien (z.B. ein Video) zwischen den beiden Rechnern transferieren kann (das WLAN wäre mit 50Mbit n bischen lahm),
sind beide Rechner per Netzwerkkabel verbunden (Gigabit Verbindung).

Auf beiden Rechnern ist die Netzwerkerkennung, Freigabe von Dateien sowie kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert.
Die Netze sind jeweils als privat gekennzeichnet.

Nun habe ich auf dem PC einen Ordner freigegeben, der eine größere (700 MB) Datei enthält.
Sobald ich nun auf dem Notebook den Ordner öffne (der PC wird problemlos erkannt und auch die Ordnerauflistung klappt)
und die Datei "rüberziehen" will...

--> ... stürzt der PC ab. Und zwar so, dass alles komplett einfriert. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen.. nichts was mir weiterhelfen könnte. Nur noch der Resetknopf hilft.

Ich habe testweise auch mal eine kleinere Datei aus dem Ordner, die nur ein bischen Text enthält, versucht, da klappt es problemlos.
Nur diese eine große Datei, die ein Video enthält bringt den PC völlig zum einfrieren. Maus, ein geöffneter Windows Media Player (soundsample in Endlosschleife), etc. alles friert ein.

Das ist mir jetzt schon ein wenig rätselhaft. Noch dazu weil ich z.B. vorgestern erst einen Spieleordner per Netzwerkkabel ebenfalls vom PC auf den Notebook gezogen habe, das ganze mit super Geschwindigkeit (40-50 Mbyte/s).

Beide Rechner sind nagelneu. Das Betriebssystem erst seit wenigen Tagen am PC aufgespielt.

Freue mich auf Antworten oder Erklärungen.

P.S.: Wär auch interessant zu wissen, ob meine Netzwerkkonfiguration da ein bissl falsch ist, und welche Möglichkeit ich habe, den Pfad, den die Daten im Netz wählen (Kabel oder WLAN) zu priorisieren.

Content-Key: 98370

Url: https://administrator.de/contentid/98370

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Admin666
Admin666 Oct 03, 2008 at 14:51:51 (UTC)
Goto Top
Steck mal dein WLAN komplett ab bzw. deaktviere es. und probier es nochmal...mal schauen ob es dann geht dann sehen wir weiter...
Member: MADhase
MADhase Oct 06, 2008 at 00:17:24 (UTC)
Goto Top
Tjo.. also ich habs jetzt nochmal rein übers Kabel versucht. Da klappt alles.

Dann hab ich eine Ad-hoc WLAN-Verbindung hergestellt, und da existiert das Problem wieder (Router ist also hiermit auch ausgeschlossen). Sobald ich also eine größere Datei vom PC zum Lappy übertrage is Feierabend und der PC hängt sich auf.

Ich geh also davon aus, dass es am WLAN des PC liegt.
Nur wo ich da jetzt noch suchen könnte und ob es was bringt (wenn z.B. der Treiber verbuggt wäre), das weiß ich jetzt nicht.