drizzt
Goto Top

Fehlermeldung bei Versuch neuen MSMQ-Warteschlangenalias im Active Directory anzulegen

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich in einer Active Directory Organisationseinheit versuche über "Neu => MSMQ-Warteschlangenalias" ein neues Alias einzurichten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es wurde kein Erstellungs-Assistent für diesen Objekttyp gefunden. Stattdessen wird ein standardmäßiger Erstellungs-Assistent verwendet. Das erstellte Objekt kann möglicherweise nicht von der Anwendung verwendet werden, die normalerweise diese Objekte erstellt.

Eine google-Suche nach dieser Fehlermeldung ergab überhaupt keine Treffer, daher hoffe ich darauf, dass mir hier jemand helfen kann!

Gibt es eine Möglichkeit den MSMQ-Dienst unter Windows 2003 SBS nachzuinstallieren? Wenn ja, wie? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Ach und noch etwas: ich habe bei der Installation des SBS nicht den Exchange mitinstalliert. Kann es damit zusammen hängen?

Falls Ihr weiterführende Infos benötigt, bitte kurz melden.

Vielen Dank vorab

Grüße
Stephan


--
Ich war doch wieder zu voreilig. Message Queueing ist ein Feature des SBS, dass nicht automatisch mitinstalliert wird; man kann es jedoch über "Systemsteuerung => Software => Windows Komponenten hinzufügen / entfernen" installieren. Es findet sich unter Anwendungsserver...

...dann klappt's auch mit dem Nachbarn. ; )

Content-Key: 98643

Url: https://administrator.de/contentid/98643

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock