rhaziel
Goto Top

int abfragen aber wie?

Hallo ihr Forumsurfer ;D

Ich habe ein kleines Problem ich habe mir ein Kommandozeilen Programm geschrieben wo ich 3 Zahlen eingebe und diese werden dann von der klöeinsten zur größten geordnet ich habe meine Variablen in int bereich gesetzt :


#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <stdio.h>

int a;
int b;
int c;
int w = 0;

using namespace std;

int main(int argc, char *argv)
{
while(w = 100)
{
printf("geben sie die erste Zahle ein:\n");
scanf("%d", &a);


printf("geben sie eine zweite Zahl ein:\n");
scanf("%d", &b);

printf("geben sie eine dritte Zahl ein:\n");
scanf("%d", &c);


if(a <= b)
{
if(b < c)
{
printf("%d , %d , %d\n", a , b , c);
}
}

if(a > b)
{
if( b >= c)
{

printf("%d , %d , %d\n", c , b , a);
}
}

if(b >= a)
{
if( a > c)
{

printf("%d , %d , %d\n", c , a , b);
}
}

if( b < a)
{
if( a <= c)
{
printf("%d , %d , %d\n", b , a , c);
}
}

if(a <= c)
{
if( c <= b)
{

printf("%d , %d , %d\n",a , c , b);
}
}

if(a > c)
{
if( c > b)
{

printf("%d , %d , %d\n",b , c , a);
}
}


}
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}


nun möchte ich gerne das wenn ich eine Zahl eingebe und diese nicht im interg vorhanden/definiert sind das mir angezeigt wird"ist keine gültige interg Zahl" und ich eine neue eingeben kann den zz hängt sich mein kleines Programm an Komma zahlen... auf.

Content-Key: 99739

Url: https://administrator.de/contentid/99739

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: rhaziel
rhaziel Oct 21, 2008 at 10:33:16 (UTC)
Goto Top
ok ich habe mein problem gelöst
statt scanf nutze ich cin und gehe dan weiter mit
if ( cin.fail() )
...
else
...

nun würde ich gerne fragen ob ihr einen befehl kennt der das programm wieder von vorne beginnen lässt dh wenn ich anstatt einer int etwas anderes eingebe beendet sich mein programm ich möchte aber das er sofort wieder seine Variablen anfrage stellt
Member: Arano
Arano Oct 24, 2008 at 00:25:31 (UTC)
Goto Top
Das könntest du etwa so machen (Pseudocode):
while(1){
      cin >> wert;
      if(wert != integer){
            cout << "Ihre Eingabe war nicht vom Type INTEGER" << endl;  
            continue;
      }
      cout << "Jawohl, so ists fein !" << endl;  
      machAllesMoeglicheFunction();
      break;
}
Die while-Schleife läuft ja immer und immer wieder durch, in ihr wird dann die Eingabe abgerufen. Danach wird geprüft ob die Eingabe nicht vom type INT ist, ist das der Fall, wird mit "continue;" der nächste Schleifendurchlauf gestartet. Solange, bis die Eingabe vom Type INT ist. In diesel Fall wird der Schleifendurchgang normal ausgeführt und am Ende mit "break;" komplett abgebrochen.

Hm... weiss gar nicht genau obs in C++ auch "continue" und "break" gib - aber warum nicht ^^

Gruß Arano
Member: rhaziel
rhaziel Oct 24, 2008 at 04:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Arano,


danke das du mir antwortest
so in etwa habe ich es auch hinbekommen
ich habe einfach in den befehl

if ( cin.fail() )

cin.ignore();
cin.clear();
continue;

den das hauptproblem war wie ich festgestellt habe das er die "falsche" cin eingabe durch die while schleife immer wiederhohlt hat und mit den beiden befehlen leere ich ja somit die eingabe
glaube es ging auch ohne continue will aber noch rausfinden was der befehl genau bewirkt ;D

also trotzdem danke für die antwort