cblue3000
Goto Top

Windows 2000 Diensteverwaltung Problem

Hallo, ich bin neu hier, hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank an jeden der es probiert.

Folgendes Problem:

System: Windows 2000 SP4 auf einem älteren Computer (P3 500Mhz)

Symptome:
- Systemstart dauert lange, einige Zeit wird "Netzwerkdienste werden gestartet" angezeigt
- Automatische Programmupdates von Antivir funktionieren nicht (bleibt bei 0% hängen)
- Die Systemsteuerung läßt sich nicht öffnen
- hijackthis friert bei Überprüfung ein
- UPHClean friert beim Installieren ein

Ich habe ein bischen das System durchforstet, dabei fiel auf:
- Die Diensteverwaltung zeigt
-dmadmin "wird gestartet", aber es tut sich nichts
-netlogon "wird beendet", hier ebenso
Wenn ich versuche, bei einem beliebigen Dienst den Autostarttyp zu ändern, friert die Computerverwaltung ein.

Nun kann ich im Process Explorer den dmadmin killen, indem ich die services.exe kille, das führt natürlich zum bekannten Fenster: Das System wird heruntergefahren, 60 Sekunden, NT-System-Authorität-bla-bla.

Während dieser 60 Sekunden öffnet sich die Systemsteuerung! Und auch Antivir fängt an, seine Updates zu ziehen, kommt natürlich nicht weit...

Ich weiß leider grad nicht mehr weiter.

Jemand von euch?

Content-Key: 99759

Url: https://administrator.de/contentid/99759

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 20, 2008 at 14:32:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch erstmal -wie oben schon beschrieben- den Prozess zu killen und dann über die Eingabeaufforderung "Shutdown -a" einzugeben. Dadurch gewinnst Du ein wenig Zeit, um vielleicht der Ursache ein wenig näher zu kommen.

Gruß

Markus
Member: cblue3000
cblue3000 Oct 21, 2008 at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Tip!

Das Ganze scheint sich aufgrund mysteriöser Selbstheilungskräfte aber erstmal erledigt zu haben:

Nach sehr langer Zeit (15 Min oder so) hatten sich die beiden problematischen Dienste beruhigt, und ich konnte das System wieder voll nutzen.

Ich versuche es mal mit der vorsichtigen Deaktivierung von Diensten, die sich auffällig verhalten, und lasse mal den Spybot drüber laufen.

Bericht folgt, falls nicht ist die Kiste endgültig hinüber...