johndorian
Goto Top

Wie ändere ich die Standard-Vorlage für Windows 7 Benutzerprofile bzw. ist das überhaupt möglich?

Wenn man einen Domänen-Benutzer auf einem Win7 PC zum ersten Mal anmeldet, wird das Profil ja aus einer Standard-Vorlage erstellt. Die Frage ist jetzt, lässt sich diese editieren?

Hallo Freunde,

erstmal der Hintergrund:

wir haben hier 2 Schulungsräume und wollen die Rechner dort regelmäßig von dem was die Schulungsteilnehmer darauf so verstellen "befreien". Es gibt nun sagen wir 20 Schulungsrechner auf denen 20 verschiedene Schulungsuser eingerichtet sind. Jeder einzelne davon hat eine individuelle Konfiguration im Benutzerprofil.

Mein Lösungsansatz:

Es gibt eine "saubere" Standard-Vorlage für jedes Profil die entweder nach dem Löschen des Profils oder bei jeder neuanmeldung geladen wird. Es könnte dabei auch ein servergespeichertes Profil verwendet werden sofern das irgendwelche Vorteile bringt.

Wer hätte eine Idee für eine Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß, J.D.

Content-Key: 197904

Url: https://administrator.de/contentid/197904

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 30, 2013 at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist ein klassischer Fall für Sysprep. Sysprep (wie der name schon impliziert) bereitet das nach deinen Wünschen eingerichtete System so auf, dass es mit diesen Einstellungen auf beliebigen Rechnern installiert werden kann. Dazu zählen Vorinstallationen von Software (office z.B.) Auflösung, Hintergrund, usw. und auch wie das Profil auszusehen hat, wenn sich ein User das erste mal anmeldet.

Willst du nicht extra neu aufsetzen (Würde ich aber dringend empfehlen) muss das Default- Profil angepasst werden. Dieses Profil dient als Vorlage für alle anderen Profile.

Warum neu aufsetzen?
A) sauber
B) das OS "nutzt sich mit der Zeit ab, sprich, Files werden beschädigt oder Isntallationen, es wird installiert und ausprobiert. Das hinterlässt Müll. Ein zugemülltes System umbauen nur um es nach 5 Monaten sowieso neu aufzusetzen lohnt sich nicht.
C) im Schadensfall wird die Maschine mit der Aufbereiteten Installation betankt und es müssen keine sonstigen Änderungen durchgeführt werden. Aufsetzen, Hinstellen, Arbeiten! So machen es die Großen. Warum die kleineren nicht auch. Der anfängliche Arbeitaufwand lohnt sich bald.

Gruß

Mayho
Member: bdahmen
bdahmen Jan 30, 2013 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dir HDGuard empfehlen. Es ist ein Programm, dass nach jedem Neustart den Rechner auf seinen Ursprungszustand wieder zurücksetzt, egal was der User angestellt hat. Es ist einfach zu Konfigurieren und ermöglicht noch weitere kleine Funktionien wie z.B. USB Schutz. Ich benutze es selber an unserer Schule und bin sehr zufrieden damit. HDGuard ist allerdings kostenpflichtig!

Die andere Möglichkeit sind mandatory Profiles, diese kannst du auch serverseitig speichern, was die Profilanpassung bei Änderungen vereinfacht. Hier siehst du wie man ein solches Profil erstellt: http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183(v=ws.10).aspx . Die Rechte, damit deine User nicht die Rechner "zumüllen", kannst du dann mit Gruppenrichtlinien (wenn AD vorhanden) bzw. lokalen Richtlinien anpassen.

Gruß
Bastian