Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung der Druckereigenschaften unterbinden

Mitglied: Vidar1984

Vidar1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 07:48 Uhr, 9415 Aufrufe, 4 Kommentare

d.h. der User soll nicht in der Lage sein, die vom Print-Server hinterlegten Standarteigenschaften zu ändern, so dass die Änderungen nach einem Neustart erhalten bleiben.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne in unserem Unternehmen aus Kostengründen standartmäßig den Duplex-Druck einstellen.

Wir verwenden den vom Windows Server 2008 integrierten Print-Server (PrintServices->Print Management).
Es handelt sich auschließlich um Kyocera-LaserDrucker(z.B. 2020DN oder 5200DN). Als Treiber auf dem Printserver wird der KX-Universaltreiber für 32 und 64 bit verwendet. Die Clients haben ausschließlich WinXP. Über die Druckerfreigabe können sich die User den Drucker verbinden. Sie besitzen keine Administrationsrechte auf ihrem PC. Wird ein Drucker nun verbunden, ist als Standart der Duplex-Druck aktiviert.
Vor einem Druck kann man den Duplex-Druck z.B innerhalb von Word deaktivieren und einmalig ohne Duplex Funktion drucken.
Es ist aber auch für den User möglich unter den Druckereinstellungen die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Der Duplex-Druck bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert. Dies möchte ich gerne verhindern.
Er soll entweder nur vor dem jeweiligen Druck die Einstellungen ändern dürfen oder aber nach dem Neustart sollen die Einstellungen zurück gesetzt werden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Diverse Berechtigungsänderungen auf dem Print-Server haben bisher nicht zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Vidar1984
Mitglied: dog
29.11.2010 um 08:23 Uhr
So spontan würde ich mal sagen: Beim Abmelden trennen und beim Anmelden verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vidar1984
29.11.2010 um 08:32 Uhr
Unter WinXP funktioniert die Verteilung der Drucker per GPO nicht. Zuverlässing wohl erst ab Win 7.
Und per Login-Script macht es wenig Sinn, da bei über 2000 Mitarbeitern jeder induviduelle Drucker verbunden haben möchte. Den Usern möchte ich es an der Stelle nicht zumuten, die Drucker nach dem Neustart neu zu verbinden.
Verwendet man den gleichen Treiber könnte es über einen registry-Eintrag funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
29.11.2010 um 08:50 Uhr
Das Problem ist in etwa das gleiche wie Farb Druck unterbinden. Nun hast Du ja Standard Einstellungen die der Drucker verwenden soll wenn der User diese nicht aendert. Versuche mal den Duplex Druck als Standard zu hinterlegen und schau wie sich alle aufregen. Am besten besorgst Du Dir dann einen Helm damit Du die Pruegel der User ueberlebst.

Dort kannst Du die Regeln einstellen

Drucker Eigenschaften ->Erweitert-> Standardwerte.

Das hindert die User zwar nicht am zureuckstellen aber zuerst werden sie dazu gezwungen die Standardwerte zu verwenden.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Vidar1984
29.11.2010 um 09:04 Uhr
Danke für die Antwort.
Natürlich wird es Beschwerden geben, doch wenn das ganze von Oben abgesegnet wird, sollte ich damit nicht viele Probleme haben.
Es geht mir gerade darum, dass die User die Einstellungen nicht zurückstellen können, daher ist leider deine Antwort für mich nicht zufriedenstellend.

MFG
Vidar1984
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren

Frage von manuel-rWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wahrscheinlich stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch. ...

Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

Windows 7

Erweiterten Desktop unterbinden

gelöst Frage von get-commandWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, ich benötige bitte bei der folgenden Sache Eure Hilfe: Ist es möglich den erweiterten Desktop-Modus für den ...

Windows Userverwaltung

GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden

Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...