thingsyoucantdo
Goto Top

Nach Änderung des Mailserver Hostnames bleiben unerwünschte Spuren erhalten

Hallo liebe Admin Freunde,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Test Exchange Server 2010.

Nachdem der DNS Name des Mailservers von "mail" auf "xx-mail-01" geändert wurde kommt es zu folgendem Phänomen:

Bei Clients ist im Outlook weiterhin "mail" als Server eingetragen. Wenn man dies manuell auf "xx-mail-01" ändert bleibt dies für eine Weile bestehen und wird dann von selber wieder auf "mail" geändert.

Ich vermute das hat mit dem Autodiscover zu tun aber da hört es mit meinem Exchange Wissen schon auf.

Habe jetzt testweise im DNS einen Cname mit dem Namen "Autodiscover" auf "xx-mail-01.domain.local" gesetzt.

Danke an Alle die mir Helfen wollen und bis dann!

Content-Key: 238311

Url: https://administrator.de/contentid/238311

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2014 updated at 10:08:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Interessanterweise ist in der IT Planung das A &O,

Zitat aus einem anderen Forum zum Thema Exchangeserver umbenennen:

nein das ist nicht möglich. Du müsstest Exchange deinstallieren, den
Server umbenennen, Exchange neuinstallieren und die DBs wieder
einbinden.

Grüße,

Christian
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo May 16, 2014 at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Habe festgestellt, dass der mx-record scheinbar doch noch auf "mail" statt "xx-mail-01" zeigt.
Habs geändert, Thema ist somit erledigt.