Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Überwachung bzw. Auslesen der Anmeldezeiten

Mitglied: cd-muenchen

cd-muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 21814 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows SBS 2003 Server und suche ein Toll bzw. auch Software in diesem die Anmeldezeiten der einzelen PC´s (XP)bzw. User (7) festgehalten wird. Oder welches Programm gibt es das ausgeführt wird, wenn die Anmeldung am Server ist. Vielen Dank im voraus!!!
Mitglied: 60730
05.02.2008 um 10:40 Uhr
Hi,

das Tool nennt sich Ereignisanzeige, oder auch eventvwr und ist Bestandteil des OS.

Und die Daten, die du suchst - stehen im Reiter "Security" oder "Sicherheit" und haben die Kategorie Logon/Logoff.
Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
05.02.2008 um 11:04 Uhr
Hi,

das Tool nennt sich Ereignisanzeige, oder
auch eventvwr und ist Bestandteil des OS.

Und die Daten, die du suchst - stehen im
Reiter "Security" oder
"Sicherheit" und haben die
Kategorie Logon/Logoff.

Hi,

vielen Dank für den Hinweis, ist jedoch sehr unübersichtlich, weißt du vielleicht ein Programm wenn möglich Freeware, das automatisch zu laufen beginnt wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine Vorstellung ist, dass im Profil des Users das Programm eingetragen wird das dann zum Aufzeichnen startet. Gibt es sowas. (Moderne Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: alorbach
12.02.2008 um 17:33 Uhr
Hi,

mit Freeware kann ich leider nicht dienen.
Professionelle Auswertung von Logon & Logoff Ereignissen geht mit folgendem Tools:
http://www.eventconsolidator.com

Oder professioneller, Centralized Monitoring mit MonitorWare:
http://www.monitorware.com/Common/en/stepbystep/monitoring-win-setup-ge ...

Vielleicht hilft es ja trotzdem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.02.2008 um 18:32 Uhr
Hi,

vielen Dank für den Hinweis, ist jedoch
sehr unübersichtlich, weißt du
vielleicht ein Programm wenn möglich
Freeware, das automatisch zu laufen beginnt
wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine
Vorstellung ist, dass im Profil des Users das
Programm eingetragen wird das dann zum
Aufzeichnen startet. Gibt es sowas. (Moderne
Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank

Hi,

zuerst - im Eventvwr kannst Du Filter setzen - daher auch der lange Vorpost von mir.

Dann solltest Du wissen, das "moderne Stechuhr" in Verbindung mit einer Auswertung der Computernutzung in Deutschland verboten ist.

LAG Braunschweig, Urteil vom 9.5.2000, 12 S 29/97 – „Kontrolle der Internetnutzung“
Kontrolle der Computernutzung und Internetnutzung von Arbeitnehmern ohne deren Wissen ist rechtswidrig.

Wenn Du sowas machen willst, dann vorher die Mitarbeiter informieren und von jedem einzelnen absegnen lassen, sonst stehst Du nicht "Admintypisch" mit einem, sondern mit beiden Beinen bei den schwedischen Gardinen....

Und NEIN, ich bin KEIN Anwalt und treibe mich auch nicht in Anwaltsforen herum {Darf ich trotzdem an dieser Stelle Günni grüßen}

So, und nachdem alle unklarheiten beseitigt sind, zum Scriptteil

Du brauchst einen separaten Ordner - im Beispiel liegt der auf \\Server\Demo


Anmeldescript

@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
@echo %username% hat sich am >> \\server\demo\%username%.ini
@echo %Date% um %time% angemeldet. >> \\server\demo\%username%.ini
@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
call "normale login.bat"


Abmeldescript:

@echo und am :>> \\server\demo\%username%.ini
@echo %Date% um %time% wieder abgemeldet. >> \\server\demo\%username%.ini
@echo ------------------------------------- >> \\server\demo\%username%.ini
Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
13.02.2008 um 08:42 Uhr
> Hi,
>
> vielen Dank für den Hinweis, ist
jedoch
> sehr unübersichtlich, weißt
du
> vielleicht ein Programm wenn
möglich
> Freeware, das automatisch zu laufen
beginnt
> wenn sich ein User An-/Abmeldet? Meine
> Vorstellung ist, dass im Profil des
Users das
> Programm eingetragen wird das dann zum
> Aufzeichnen startet. Gibt es sowas.
(Moderne
> Stechuhr praktisch)?? Vielen Dank

Hi,

zuerst - im Eventvwr kannst Du Filter setzen
- daher auch der lange Vorpost von mir.

Dann solltest Du wissen, das "moderne
Stechuhr" in Verbindung mit einer
Auswertung der Computernutzung in Deutschland
verboten ist.

LAG Braunschweig, Urteil vom 9.5.2000, 12 S
29/97 – „Kontrolle der
Internetnutzung“
Kontrolle der Computernutzung und
Internetnutzung von Arbeitnehmern ohne deren
Wissen ist rechtswidrig.

Wenn Du sowas machen willst, dann vorher die
Mitarbeiter informieren und von jedem
einzelnen absegnen lassen, sonst stehst Du
nicht "Admintypisch" mit einem,
sondern mit beiden Beinen bei den
schwedischen Gardinen....

Und NEIN, ich bin KEIN Anwalt und treibe
mich auch nicht in Anwaltsforen herum
{Darf ich trotzdem an dieser Stelle
Günni grüßen}

So, und nachdem alle unklarheiten beseitigt
sind, zum Scriptteil

Du brauchst einen separaten Ordner - im
Beispiel liegt der auf \\Server\Demo


Anmeldescript

> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini
> @echo %username% hat sich am >>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo %Date% um %time% angemeldet.
>> \\server\demo\%username%.ini
> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini
> call "normale login.bat"


Abmeldescript:

> @echo und am :>>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo %Date% um %time% wieder
abgemeldet. >>
\\server\demo\%username%.ini
> @echo
>> \\server\demo\%username%.ini

Hi,

vielen Dank für den Hinweis!!!

Gruß


Bitte warten ..
Mitglied: cd-muenchen
13.02.2008 um 08:43 Uhr
Dankeschön, werde mal rumstöbern!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldezeiten Domäne
Frage von anak1mWindows Server1 Kommentar

Servus zusammen, das Thema wurde zwar schon oft diskutiert aber ich komme nicht weiter: Domäne: Srv. 2008 R2 Clients: ...

Windows Server
Sehr lange Anmeldezeiten am Citrixserver
Frage von Footy75Windows Server14 Kommentare

In unserer Serverumgebung haben wir Citrix 6.5 im Einsatz. nun kommt es vor das User bist zu 10 Minuten ...

Monitoring
Serverraum Überwachung
gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Xenserver
Xencenter Überwachung
Frage von Florian86Xenserver1 Kommentar

Hallo, wir haben derzeit VMware im Einsatz. Nun möchte ich aber auch mal andere in dem Fall Citrix Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...