motobiker
Goto Top

1 Domäne 2 Standorte DNS Konfiguration

Hallo Leute,

Ziel ist eine Domäne mit 2 Standorten, jeweils ein DC mit DNS,DHCP,WINS und pro Standort ein Exchange 2003.

Da ich in einem Standort einen 2003 SBS habe, kann ich keine Subdomänen bilden.

Auf dem zweiten wird ein 2003 Standard Server sein.

Sprich eine Domäne xyz.local mit 2 Standorten A und B


Nun eine Frage zur DNS Konfiguration, angenommen die Domäne heisst. xyz.intern

Wie schon gesagt ich kann mit dem SBS 2003 keine Subdomänen bilden. Ich könnte nur die DNS Zonen anders konfigurieren. Standort Trennung mit Sunbnetzen ist auch klar.

Ich könnte zum Beispiel eine gemeinsame Zone machen und wenn sie AD-integriert ist, sie auf beiden DNS Server in jedem Standort replizieren und gleichzeitig wäre Sie auch von jedem Standort DNS aktualisierbar (sprich beschreibbar).

Geht es auch wenn ich um Standorte namenstechnisch zu trennen folgendes mache ? Wird es funktionieren ?

DNS in Standort A

Standort A zone : standortA.xyz.intern primär (ad integriert)
Standort B zone : standortB.xyz.intern sekundär (ad integriert)

DNS in Standort B

Standort A zone : standortA.xyz.intern sekundär (ad integriert)
Standort B zone : standortB.xyz.intern primär (ad integriert)

Content-Key: 94655

Url: https://administrator.de/contentid/94655

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Motobiker
Motobiker Aug 18, 2008 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wird es probleme geben in Verbindumg mit den Namen der DNS-zonen (standortA.xyz.intern, standortB.xyz.intern)

Denn es gibt ja als domäne nur xyz.intern.

Was meint ihr ?
Member: Musor
Musor Sep 26, 2008 at 13:23:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe (fast) das gleiche vor...

Also vorhanden ist ein DC mit SBS, meist der Exchange benutzt wird...
Was muss sein: im 2. Satandort Email und Öffentliche Ordner erreichbar, aber muss auch unabhängig funktionieren...

Ich überlege einfach einen 2. SBS zu holen und die Replikation von Emails und Ordner mit
Easy2Sync zu realisieren:
http://easy2sync.de/de/produkte/easy2sync_down.php

Die Verbindung per VPN und sonst nur Postfächer und Ordner zwischen den beiden SBSs syncronisieren.
Dateisyncronisation kann auch ähnlich organisiert werden.
Ich kann zwar viele tolle Funktionen, wie zentrale Verwaltung nicht einsetzen, aber die Administration geht auch über Vpn.
Und der Preisvorteil ist enorm im Vergleich zu zwei mal WS2008+Exchange+Isa...

Was haltet Ihr von der Lösung?...
Habe ich etwas vergessen?...